Internationale Erfahrungen: Sonja bei der Summer School in China
Sonja auf der Summer School in China

Sonja hat im Sommersemester 2016 an der Summer School China teilgenommen. Sie studiert Media and Communication Management am Standort Köln.

BITTE ERZÄHLEN SIE UNS VON DEN SPANNENDSTEN KURSEN UND AKTIVITÄTEN, WELCHE SIE IN VERBINDUNG MIT DEM PROGRAMM BESUCHT HABEN:

Kalligraphy: Ich liebe es zu malen und mir hat der Kurs viel Spaß gemacht.
Dumpling Making: Kochen in der Gruppe mit unseren Chinesischlehrern war sehr lustig.
War Tunnels am Laoshan Berg: Das war sehr aufregend und spannend und man hatte von oben einen tollen Blick.

IN WELCHER FIRMA UND BEREICH HABEN SIE IHR PRAKTIKUM ABSOLVIERT UND WIE HAT ES IHNEN GEFALLEN?

Ich habe mein Praktikum im Goethe Institut Qingdao gemacht. Dort habe ich Freizeitaktivitäten und Events für die Schüler organisiert. Das hat Spaß gemacht und wurde von den Schülern sehr gut angenommen.

GOETHE-SPRACHLERNZENTRUM AN DER QINGDAO UNIVERSITÄT

Das Goethe-Sprachlernzentrum an der Qingdao Universität wurde 2010 als Kooperationsprojekt zwischen dem Goethe-Institut und der renommierten Qingdao Universität gegründet und führt Deutschkurse auf allen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprache (GER) für alle Interessierten durch. Die Qualität der Kurse wird durch das offizielle Qualitätssiegel des Goethe-Instituts garantiert.
Das Sprachlernzentrum Qingdao arbeitet eng mit der renommierten Deutschabteilung des Qingdao Universität zusammen, die 1994 in Namen der Bildungskooperation zwischen der Provinz Shandong und Bayern gegründet wurde. Viele Lehrkräfte des Sprachlernzentrums haben an der Qingdao Universität studiert und Stipendien von der Bayrischen Staatskanzlei für einen Studienaufenthalt in Deutschland erhalten.

WO HABEN SIE GEWOHNT:

Apartment

TIPPS FÃœR DIE UNTERKUNFTSWAHL:

Studenten, die das Familienleben und die chinesische Kultur noch intensiver erleben wollen, sollten in Gastfamilien wohnnen. In Apartments hat man mehr Freiraum und kann selber über das Essen entscheiden.

DER/DIE/DAS BESTE:

Pub: Venn (Qingdao), Mint Club (Shanghai)
Sightseeing: War tunnels in Qingdao
Trip (nach): Chinesische Mauer

MEIN LIEBLINGSPLATZ:

In Qingdao an den Wasserfällen / am Bach am Laoshan Berg. In Shanghai: am Bund (Skyline)

Kontakt: sonja.walter91@outlook.de