menu close
close

Charlotte beim Auslandspraktikum in Spanien

Das Forschungsinstitut CEAB beschäftigt sich mit mariner Biologie, Limnologie und Ökologie. Mein Praktikum habe ich im Bereich Ozeanographie absolviert. Die thematischen Inhalte dieses Forschungsgebietes sind kein Bestandteil des Studiengangs Biosciences, weswegen ich während meines Aufenthaltes in Blanes sehr viel Neues lernen durfte. Nicht nur ozeanographische Zusammenhänge, sondern auch Grundkenntnisse der Programmiersprache R und statistischer Datenanalyse durfte ich mir während meines Praktikums aneignen, wobei ich stets von meinem Betreuer unterstützt wurde. Neben der Arbeit am Computer durfte ich zum ersten Mal an einem Feldexperiment mitwirken. Alle vierzehn Tage bin ich als Teil einer vierköpfigen Crew mit dem Fischerboot „Dolores“ auf das Mittelmeer hinausgefahren, um an möglichst immer der gleichen Stelle ozeanographische und atmosphärische Daten mithilfe eines Messgerätes namens CTD aufzuzeichnen und Wasserproben aus unterschiedlicher Tiefe zu sammeln.