In einer Vorlesung lächeln verschiedene Studierende zu einem Dozierenden.
NEUER CAMPUS IN DÜSSELDORF
EIN GANZ NEUES WIR-GEFÜHL

DER NEUE CAMPUS FRANKLINSTRASSE
KOMM MIT INNOVATIVEM PIONEER LAB

Liebe Interessent:innen, Studierende und Mitarbeiter:innen der Hochschule Fresenius Düsseldorf,

auf dieser Seite findest du ab sofort Informationen und einen Ausblick auf den brandneuen Campus von Wirtschaft & Medien Düsseldorf und für die berufsbegleitenden Studiengänge der HSF.

Unser Ziel ist es moderne Lernwelten zu eröffnen und einen Raum für Ideenentwicklung und Zusammensein zu bieten. In der Franklinstraße in Düsseldorf schaffen wir für dich genau diesen Ort, der ein ganz neues Wir-Gefühl ermöglicht.

Ab dem Wintersemester 2021/22 ist der Fachbereich Wirtschaft & Medien und die berufsbegleitenden Studiengänge der Hochschule Fresenius dort in multifunktionalen, modern ausgestatteten Räumlichkeiten zu Hause. Zeitgemäßes Lernen ist hier ebenso möglich wie ein intensiver Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden.

In ein besonderes Campus-Highlight verwandelt sich eine alte Turnhalle: Hier entsteht ein offener Meet & Eat Bereich mit integriertem Gründerzentrum: dem Pioneer Lab der Hochschule Fresenius, das individuelle Gründungsförderung anbietet.

Verschaffe dir im Verlauf dieser Seite einen Eindruck und sei mit uns gespannt auf das Endergebnis!

UPDATE VON DER BAUSTELLE
DIE ERSTE CAMPUS TOUR

Der neue Campus nimmt immer mehr Gestalt an. Ich bin Emely, studiere Psychologie (B.Sc.) an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf und führe dich schon mal herum. Im September folgt der zweite Teil der Tour am fertigen Campus.

GEBÄUDE FRANKLINSTRASSE 41-43

Das Gebäude wurde bereits 1906 erbaut und war zuletzt eine Volkshochschule. Gelernt wurde also schon lange in diesem Haus. Die Hochschule Fresenius will aber nicht nur einen Platz zum Wissenstransfer erschaffen, sondern einen Ort zum Wachsen und Wohlfühlen. Daher wird das gesamte Gebäude mit 5 1/2 Etagen für diese Bedarfe grundsaniert.

Die Räume im Dachgeschoss bieten nicht nur eine tolle Aussicht auf die Stadt, sondern decken auch den Bedarf für multifunktionales Arbeiten. Durch moderne, verschiebbare Möbel werden sich hier Arbeitsgruppen treffen und gemeinsam etwas entwickeln können. Auch werden hier Workshops und andere Trainings – wie zum Beispiel Bewerbungscoachings – stattfinden. Denn diese Services sind inhouse und für unsere Studierenden kostenlos.

Auf drei Stockwerken entstehen helle Seminarräume mit moderner Technik, Büros für unsere Angestellten und die zentralen Services für die Studierenden. Dabei werden die Grundrisse der ursprünglichen Räume der Volkshochschule beibehalten. Allerdings werden sie durch die Renovierung nicht mehr wiederzuerkennen sein und natürlich technisch auf den aktuellsten Stand gebracht.

In diesem Teil des Gebäudes ziehen wichtige Bereiche ein: Der Allgemeine Studierendenausschuss – kurz AStA – wird hier sein Büro bekommen. Ebenfalls ins Souterrain zieht die Bibliothek ein, die mit Lehrmaterial bestückt ist und auch Lernräume beinhaltet. Hier ist der Ort zum konzentrierten Lesen und Lernen.

Die größte Veränderung wird die alte Turnhalle erfahren. Nach der Renovierung entsteht hier eine Begegnungsstätte mit einem Angebot an Essen und Getränken sowie gemütliche Sitzgelegenheiten. Des Weiteren zieht hier eine besondere Institution der Hochschule Fresenius ein: Das Pioneer Lab. DIE Anlaufstelle für unsere Studierenden, die ein Start-Up gründen oder sich dazu beraten lassen wollen. Das Pioneer Lab ist ebenfalls ein interner Service der Hochschule Fresenius, der allen Studierenden zur Verfügung steht und sie für ihre ganz persönliche Zukunft betreut.

UNSER STUDIENANGEBOT IN DER FRANKLINSTRASSE DÜSSELDORf

Der Fachbereich Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius bietet dir ab dem Wintersemester 2021/22 in der Düsseldorfer Franklinstraße vielfältige Studienmöglichkeiten: Bachelor und Master, in Vollzeit und berufsbegleitend.

Entscheide dich beispielsweise für Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) und gestalte die Zukunft der Medien- und Kommunikationsbranche mit. Im Master Business Development & Digital Innovation (M.A.) lernst du, neue Märkte zu entwickeln und Innovationen für Unternehmen zu nutzen. Spannende Jobperspektiven eröffnen dir auch die Studiengänge International Business Management (B.A.), Psychologie (B.Sc.), Sportmanagement (B.A.), General Management (M.A.) und viele mehr.

Welchen Weg du auch gehen möchtest: Wir begleiten dich individuell bei deiner persönlichen Entwicklung.

PIONEER LAB
GRÜNDUNGSFÖRDERUNG AN DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Das Pioneer Lab unterstützt Gründer:innen mit einem strukturierten und ganzheitlichen Förderkonzept. Am neuen Campus in der Franklinstraße entstehen für das Pioneer Lab Räumlichkeiten, die einen Ort für Netzwerken, Coaching und Events bieten, genauso wie eine Infrastruktur für Gründer:innen aus der Region.

STANDORT & ANFAHRT
SO FINDEst du UNS

Der neue Düsseldorfer Campus der Hochschule Fresenius liegt in der Franklinstraße. Ab dem Wintersemester 2021/22 ist hier der Fachbereich Wirtschaft & Medien zu Hause. Die Anbindung des neuen Standorts an den öffentlichen Nahverkehr ist sehr gut. Der Campus befindet sich in zentraler Lage zwischen Zoopark und Rheinufer inmitten eines urbanen Stadtteils mit zahlreichen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Auch in die Altstadt ist es nicht weit.

Campus – Wirtschaft & Medien
Hochschule Fresenius
Franklinstraße 41-43
40479 Düsseldorf

Noch Fragen? Dein direkter Draht zu uns