Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

Wie finanziere ich mein Studium?

16.06.2021

von Janina Raeder

Headerbild: Wie finanziere ich mein Studium?

Du möchtest studieren und fragst dich, wie du das Studium finanzieren sollst? Ein Studium kann teuer werden und häufig stehen angehende Student:innen vor den gleichen Fragen und Herausforderungen: Kann ich mir ein Studium leisten, welche Finanzierungshilfen gibt es für Student:innen und müssen Eltern das Studium finanzieren?

Ob Vollzeit-, berufsbegleitendes oder Fernstudium: Wenn du studieren möchtest, ist dies immer mit gewissen Kosten verbunden. Um das Studium finanzieren zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir geben dir hier einige hilfreiche Tipps für deine Studienfinanzierung und haben Antworten auf deine Fragen. Wie viel ein Studium kostet, hängt von der Studienform, dem Studiengang, der Hochschule und vielem mehr ab.

Finanzierungsmöglichkeiten im Studium

Um ein Studium zu finanzieren, gibt es verschiedene Varianten. Unabhängig von Studienform oder der Unterstützung durch Eltern oder Partner:in bieten beispielsweise Studienkredite oder Stipendien finanzielle Hilfe für Studenten. Wenn du dich für ein Stipendium interessierst, informiere dich vorher über die Voraussetzungen, denn es gibt zahlreiche Stipendien mit unterschiedlichen Kriterien. Du kannst dir mit einem Stipendium das gesamte Studium finanzieren oder auch einen Auslandsaufenthalt – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Eine weitere Finanzierungsmöglichkeit, die alle Student:innen in Anspruch nehmen können, ist der sogenannte Studienkredit. Verschiedene Banken und Institutionen bieten solche Darlehen speziell für Student:innen zu unterschiedlichen Konditionen an. Neben dem Zinssatz spielen bei der Rückzahlung des Kredits beispielsweise auch die festgelegten Raten eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, ob ein Studienkredit für dich in Frage kommt.

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten stellen der Bildungsfonds oder ein Nebenjob dar.

Wie findest du die geeignete Finanzierungsmöglichkeit für das Studium? Unsere Studienberatung gibt dir gerne Auskunft darüber, welche Varianten für dich in Frage kommen. Ansprechpartner:innen sowie Informationsportale haben wir dir auch auf unseren Informationsseiten zur Studienfinanzierung zusammengetragen.

Schreibtisch in Nahaufnahme, Hand tippt etwas in Taschenrechner ein, zweite Hand notiert etwas in Notizbuch.

Vollzeitstudium finanzieren

Du möchtest in Vollzeit studieren? Neben Studienkrediten, Bildungsfonds und Stipendien, kann für ein Vollzeitstudium auch BAföG beantragt werden. Wichtig ist, dass du zu Beginn deines Bachelorstudiums nicht älter als 29 und zu Beginn deines Masterstudiums nicht älter als 34 bist. Darüber hinaus muss es sich um das Erststudium handeln. Ein Master in Vollzeit kann gefördert werden, wenn dieser auf das Bachelorstudium aufbaut. Weitere Informationen zum BAföG erhältst du direkt beim Studentenwerk Frankfurt, das für alle Standorte der Hochschule Fresenius zuständig ist.

Ein Vollzeitstudium kann auch immer mithilfe eines Studentenjobs finanziert werden. Als studentische Hilfskraft kannst du beispielsweise an deiner Hochschule oder in einem Unternehmen arbeiten und somit parallel zum Studium auch erste Arbeitserfahrung sammeln und Kontakte knüpfen. Mehr zum Thema Jobben haben wir dir in unserem Blogbeitrag „Als studentische Hilfskraft Geld verdienen neben dem Studium“ zusammengefasst.

Muss ein Studium von den Eltern finanziert werden? Eltern sind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dazu verpflichtet, ihren Kindern Unterhalt zu bezahlen. In der Regel endet diese Pflicht mit der Vollendung des 21. Lebensjahres oder dem Studienabschluss. Es gilt jedoch auch, dass deine Eltern dich nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten während des Studiums finanziell unterstützen müssen. Wichtig wird das Einkommen deiner Eltern beispielsweise auch bei der Beantragung des BAföGs. Falls die Eltern nichts zur Studienfinanzierung beitragen können oder du die Förderung unabhängig deiner Eltern beantragen willst, berät das Studentenwerk Frankfurt dich auch zum elternunabhängigen BAföG.

BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM FINANZIEREN

Wenn du berufsbegleitend studieren willst, fällt die Möglichkeit des BAföG leider weg, da diese Förderung nur für Vollzeitstudiengänge vorgesehen ist. Ein Stipendium oder einen Studienkredit kannst du aber dennoch nutzen. Auch Bildungsfonds stehen dir offen, wenn du die jeweiligen Voraussetzungen erfüllst.

Studiere neben dem Beruf, um dich fortzubilden, kannst du eine Arbeitgeberförderung in deinem Unternehmen erfragen. Sprich hierzu deine Vorgesetzten am besten offen und ehrlich an und wäge mit ihnen gemeinsam die Möglichkeiten ab. Zeige dabei auch auf, welche Kompetenzen du im Studium erwirbst, die du in deinen Job einbringen kannst – denn ein berufsbegleitendes Studium ist oft ein Gewinn für Arbeitnehmer:innen und Unternehmen.

Darüber hinaus hast du durch das berufsbegleitende Konzept des Studiums auch weiterhin die Chance, in deinem Job zu arbeiten. Unter Umständen musst du die Stunden reduzieren, um Präsenzveranstaltungen und Prüfungen mit der Arbeit kombinieren zu können. Rechne daher am besten genau aus, wie viel Geld du zur Unterstützung bräuchtest, um die ideale Finanzierungsmöglichkeit für das berufsbegleitende Studium zu finden.

Ein Beratungsgespräch, in dem eine blonde Frau ein Pärchen begrüßt und einem Mann die Hand reicht.
Auf dem Bild sind die Umrisse von ein paar Menschen und ihre Arbeitsunterlagen samt Kaffee und Smartphones zu sehen.
Ein Mann mit einer roten Mütze schaut lächelnd auf sein Tablet, während er auf einer Tribüne sitzt.

    FERNSTUDIUM FINANZIEREN

    Ein Fernstudium wird in der Regel parallel zum Job oder auch zur Kinderbetreuung als Weiterbildungsmöglichkeit genutzt. Du belegst alle Kurse online, wenn du Zeit hast. Ist das Fernstudium gut geplant, kannst du daher oft deiner Arbeit wie gewohnt nachgehen und dir dein Studium selbst finanzieren. Eine Unterstützung kann hier natürlich auch ein Bildungsfond, Stipendium oder ein Studienkredit bieten. Dadurch kannst du deine Arbeitszeit reduzieren und dich vermehrt auf das Studium konzentrieren.

    Du kannst alternativ zum Fernstudium in Teilzeit auch die verkürzte Variante eines Vollzeitfernstudiums wählen. Ist dies der Fall, erhältst du von uns eine Bescheinigung, mit der du auch BAföG beantragen kannst. Ob ein Vollzeitstudium online oder in Präsenz absolviert wird, ist nämlich nicht entscheidend. Ansonsten gelten die gleichen Vorgaben, wie oben beschrieben.

    Darüber hinaus kannst du auch in einem berufsbegleitenden Fernstudium eine Arbeitgeberförderung in deinem Unternehmen erfragen – oft unterstützen Firmen ihre Angestellten bei Weiterbildungen auch finanziell. Ob dein Studium komplett vom Arbeitgeber finanziert wird oder in Teilen, hängt natürlich vom Unternehmen und dessen Rahmenbedingungen ab.

    Studienfinanzierung an der Hochschule Fresenius

    Wir bieten unseren Student:innen neben den gängigen Finanzierungsmöglichkeiten auch weitere Varianten der Studienfinanzierung an. Besonders engagierten und begabten Student:innen in bestimmten Studiengängen bieten wir beispielsweise ein eigenes Stipendium an. Auch die Bewerbung für ein Deutschlandstipendium ist möglich. Weitere Informationen zum Hochschule Fresenius Stipendium erhältst du auf unserer Finanzierungsseite.

    Als private Hochschule ist unser Bildungsangebot staatlich anerkannt, wird jedoch nicht refinanziert. Um dir eine hohe Qualität der Lehre und eine gute Ausstattung für dein Studium bieten zu können, müssen wir daher Studiengebühren erheben. Rabatte auf diese Gebühren gewähren wir in zwei Fällen:

    Du hast Geschwister, die bereits bei uns studieren oder ein Studium an der Hochschule Fresenius abgeschlossen haben? Dann gewähren wir auf deine Studiengebühren 10 Prozent für die Dauer deines ersten Studiums bei uns.

    Du hast bereits einen Bachelorabschluss bei uns gemacht? Wenn du nach dem Bachelor auch ein Masterstudium bei uns beginnst, erhältst du 10 Prozent Rabatt auf die Gebühren für die Dauer deines Studiums.

    Mehr Informationen zur Studienfinanzierung erhältst du kurz und kompakt hier im Video: