Junge Menschen schauen im Freien in Tablet und Handy

Plötzlich Student:in – Strategien und Tipps für einen entspannten Studienbeginn

Mit dem Studienstart beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt für dich mit spannenden Erfahrungen, Begegnungen und mit lehrreichen Inhalten. Doch ein neuer Lebensabschnitt bringt auch viele Fragen mit sich. Dieser Blogbeitrag kann dir dafür ein paar hilfreiche Tipps geben.

Du hast gerade dein Studium begonnen und bist gespannt, was jetzt alles auf dich zukommt? Damit du gut durch dein Studium kommst, musst du auf deine Motivation schauen, dir klare Ziele setzen und ein gutes Zeitmanagement haben.

Deine Motivation

Mit dem Studienstart hast du dir ein Ziel gesetzt – du möchtest einen Studienabschluss erlangen, um in diesem Beruf tätig zu werden. Das ist deine Motivation. Diese Motivation kann intrinsisch sein, also aus dir heraus entstanden sein, z. B., weil dir diese Aufgabe Spaß macht. Sie kann auch extrinsisch sein, z. B. weil du das Unternehmen deiner Familie erben wirst.

Deine Ziele

Ob du dein Ziel wirklich erreichst, hängt auch davon ab, wie du deine Zwischenziele formulierst. Viele Menschen formulieren Vermeidungsziele: „Ich möchte auf keinen Fall durch die Prüfung fallen.“ So nimmst du Hindernisse als Bedrohung wahr und nicht als Herausforderung.

Formuliere deine Zwischenziele daher lieber als Annäherungsziel: „Ich möchte eine möglichst gute Note bekommen.“ Mit dieser positiven Formulierung nimmst du deine Fortschritte besser wahr, das hilft auch deiner Motivation.

Nutze für deine Ziele die SMART-Methode. Damit werden deine Ziele klar definiert und auch erreichbar.

S -> Spezifisch

M -> Messbar

A -> Attraktiv

M -> Realistisch

T -> Terminiert

Dein Zeitmanagement

Um effizient mit deiner Zeit zu arbeiten, musst du herausfinden, wie du deinen Aufgaben Prioritäten gibst.

Dabei kann dir das Pareto-Prinzip (auch 80/20-Regel) helfen. Dieses Prinzip besagt, dass du mit 20 % des Aufwands 80 % des Gesamtergebnisses erreichen wirst. Andersherum benötigst du für die verbleibenden 20 % allerdings auch 80 % der Zeit. Das Schwierige ist nun für dich, herauszufinden, welches die Aufgaben sind, mit denen du bei einem Zeiteinsatz von 20 % 80 % der Ergebnisse erzielst. Dann kannst du deine Aufgaben besser Priorisieren.

Perfektionismus, mangelnde Prioritäten und Unstrukturiertheit können umgekehrt dafür verantwortlich sein, dass du in 80 % der Zeit nur 20 % des Ziels/der Ergebnisse erreichen.

Dabei ist der Part Entscheidungen zu treffen, meist am schwierigsten. Auch hier gibt es wieder eine Methode, die dir weiterhelfen kann – die ABC-Methode. Sie hilft dir dabei, Prioritäten zu setzen.

A steht dabei für sehr wichtige Aufgaben

B steht für wichtige Aufgaben

C steht für weniger wichtige Aufgaben

Und so geht’s

• Teile deine täglichen Aufgaben in das ABC-Schema ein.
  • Erledige A-Aufgaben am besten in deiner leistungsfähigsten Zeiten.
  • B-Aufgaben können u.U. nachgeordnet werden,
  • C-Aufgaben, wie z. B. Kleinkram können direkt bearbeitet werden.

Und wenn die Aufschieberitis kommt?

Aufschieberitis oder Prokrastination trifft uns alle mal. Das Erledigen von Aufgaben wird aufgeschoben, weil Motivation oder Überblick fehlen oder einem die gesetzten Ziele unerreichbar erscheinen. Doch es gibt ein paar Tricks, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. Probiere einfach beim nächsten „Aufschieben wollen“ mal aus, was dir am besten hilft.

Nimm dir vor, nur 10 Minuten zu investieren, belohne dich anschließend!

Beginne mit der Aufgabe, die dir am meisten zusagt.

Beginne mit der Zucker-Aufgabe, packe eine „schwer verdauliche“ Aufgabe dazwischen und belohne dich mit dem leckeren „Sandwichoberteil“.

Der Frosch steht hier für eine besonders unangenehme oder schwierige Aufgabe. Beginne damit zuerst. Dann hast du für den Rest deiner Aufgaben mehr Energie und vielleicht sogar richtig gute Laune.

UND WENN ALLES NICHT HILFT UND DER STUDIENFRUST DICH ÜBERKOMMT?

Dann steht dir bereits vor dem Studienstart das Team der Hochschule an jedem Standort zur Seite. Sprich mit deinen Dozierenden oder den Studiendekan:innen, wenn du Fragen oder Probleme in einem bestimmten Fach hast.

Wende dich an unser Hochschulsekretariat bei Fragen zur Organisation deines Studiums. Unsere Mitarbeiter:innen haben viel Erfahrung in der Organisation eines Studiums und finden für dich eine Lösung.

Du brauchst Unterstützung in Stresssituationen, bei Prüfungsangst, in persönlichen Krisen und bei Konflikten? Dann nutze die Angebote unserer Vertrauensdozent:innen für ein vertrauliches Gespräch. Sie haben immer ein offenes Ohr für dich.