Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
Du interessierst dich für Chemie? Und du möchtest wissen, was Chemiker:innen wirklich tun? Hier findest du alle wichtigen Informationen. Stell dir vor, du entwickelst eines Tages selbst Materialien, trägst zum Klimaschutz bei oder entdeckst in der Pharmaforschung bahnbrechende Medikamente! Dieser Beitrag verrät dir, wie vielfältig der Beruf von Chemiker:innen ist. Wir stellen dir typische Aufgaben und Berufsperspektiven vor und zeigen, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um Chemiker:in zu werden. Bei uns erfährst du, wie dein Weg zur Karriere gelingt und was dich dabei erwartet.
Du möchtest Chemiker:in werden? Eine gute Entscheidung! Hierfür gibt es unterschiedliche Voraussetzungen – abhängig davon, ob du dich für ein Studium oder eine Ausbildung interessierst. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Voraussetzungen, aber auch Fähigkeiten und Interessen für dich zusammengefasst:
Die Welt braucht mehr innovative Köpfe, die mit ihrem Wissen unsere Zukunft gestalten! Als Chemiker:in bist du ein Teil dieser spannenden Entwicklungen und findest Lösungen für bestimmte Herausforderungen in verschiedenen Bereichen. So beispielsweise in der Umwelt oder Gesundheit.
Dabei sind die Karrierechancen vielfältig und deine Berufsaussichten aufgrund der hohen Nachfrage nach Fachkräften super!
Weißt du schon, wo die Reise später für dich hingehen soll? Chemiker:innen sind in verschiedenen Bereichen tätig – du kannst dich also für einen bestimmten Schwerpunkt entscheiden. Bereits während des Studiums bringst du deine Interessen ein und stellst die Weichen für deine Karriere. Hier kommen einige Beispiele für Arten von Chemiker:innen:
Ein Blick auf die Tätigkeiten von Chemiker:innen zeigt, dass sie so vielfältig wie die Bereiche sind, in denen sie arbeiten. Hier analysieren, forschen und entwickeln sie unter anderem, um entsprechende Lösungen zu finden. Je nachdem, auf welchen Bereich du dich spezialisieren möchtest und welches Arbeitsfeld du wählst, können die Aufgaben variieren. Hier kommen einige Beispiele für Tätigkeiten und Bereiche:
Möchtest du Chemie studieren, findest du für deine Karriere eine Vielzahl verschiedener Studiengänge. Je nachdem, welche Interessen du hast und welche Ziele du verfolgst, kannst du dich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.
Hier kommen einige Beispiele für mögliche Studiengänge in der Chemie:
Du möchtest Chemie studieren, hast aber kein Abitur oder machst dir Sorgen um den Numerus Clausus (NC)? Kein Problem! Denn an der Hochschule Fresenius findest du entsprechende Studiengänge wie Angewandte Chemie. Der Einstieg ist hier auch ohne Abitur und NC möglich.
Der Vorteil ist dabei, dass dank zahlreicher Kooperationspartner aus der Praxis die Chancen für einen reibungslosen und schnellen Berufseinstieg steigen. Außerdem lernst du in modernen und gut ausgestatteten Laboren sämtliche Grundlagen praxisnah und innovativ kennen.
Du interessierst dich für ein praxisorientiertes Studium in Chemie? Dann solltest du dich für den Studiengang Angewandte Chemie entscheiden. Hier lernst du sämtliche theoretischen Grundlagen, aber auch praktische Anwendungen kennen. Dein Vorteil: Mit einem derartigen Studiengang wirst du ideal auf die Arbeitswelt vorbereitet.
Der Masterstudiengang in Chemie baut auf den Grundlagen des Bachelorstudienganges auf. Hiermit vertiefst du dein Wissen und spezialisierst dich zusätzlich auf einen bestimmten Bereich.
Außerdem ist der Bachelor eher breit gefächert, während sich der Master mehr auf Forschungsthemen fokussiert und sich in bestimmte Bereiche noch stärker vertieft. Planst du eine wissenschaftliche Karriere, ist der Master Grundvoraussetzung dafür. Darüber hinaus hast du hiermit die Chance, an anspruchsvollen Forschungsprojekten teilzunehmen oder sogar eine Führungsposition einzunehmen.
Der Master in Chemie lohnt sich für alle, die…
Möchtest du nicht den akademischen Weg einschlagen, kannst du alternativ auch eine Berufsausbildung beginnen. Hier erhältst du ebenfalls hervorragende Perspektiven und Jobchancen.
Du findest zahlreiche verschiedene Ausbildungsberufe, bei denen du alle wichtigen Grundlagen erlernst und die praxisnah sind. Dank der soliden Qualifikation kannst du später unter anderem in Laboren oder Forschungsabteilungen arbeiten.
Hier kommen einige Beispiele für Ausbildungsberufe:
Eine Karriere als Chemiker:in eröffnet dir spannende und vielseitige Berufsperspektiven, bei denen du aktiv zur Gestaltung der Zukunft beiträgst. Ob in der Forschung, der Industrie oder im Umweltschutz – die Chemie ermöglicht dir, innovative Materialien zu entwickeln, Prozesse zu optimieren oder nachhaltige Lösungen zu finden.
Dank der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften kannst du dich auf gute Karrierechancen und ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt freuen. Mit einem Studium in Chemie oder praxisorientierten Ausbildungswegen legst du den Grundstein für eine dynamische Karriere, die wissenschaftliche Neugier, analytisches Denken und handwerkliches Geschick vereint.
Gestalte deine berufliche Zukunft mit Chemie und sei Teil zukunftsweisender Innovationen!
Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.