gute-vorsaetze-studium-beitragsbild

Erfolgreich ins neue Jahr – mit diesen 5 Tipps für gute Vorsätze

Da ist es: das neue Jahr! Und mit dem Jahreswechsel kommen auch die guten Vorsätze. Während sich die einen vornehmen, mehr Sport zu treiben, wollen es andere endlich mit der Diät schaffen oder nicht mehr so unordentlich sein. Laut einer aktuellen Statista-Umfrage möchten sich sogar 52% der Befragten im kommenden Jahr gesünder ernähren und 47% mehr Sport treiben. Viele Vorsätze sind gut und sinnvoll, werden jedoch schnell wieder verworfen, wenn man nach den Festtagen vom Alltag eingeholt wird oder die alten Gewohnheiten Überhand nehmen. Wie wäre es aber, wenn die guten Vorsätze für 2021 sich auf deinen beruflichen Erfolg auswirken würden und du damit einen nächsten, wichtigen Schritt auf deiner Karriereleiter wagen könnten? Laut der Statista-Umfrage möchten immerhin etwa 18% der Befragten im nächsten Jahr bessere Leistungen im Job erzielen. Wir geben dir 5 Tipps, mit denen du 2021 erfolgreich werden kann.

Viele Vorhaben verlaufen im Sande, weil sie oft als grobe Wunschvorstellungen formuliert werden, die in kurzer Zeit nicht erreicht werden können. Daher ist es sinnvoller, die Wünsche in konkrete und vor allem realistische Ziele umzuformulieren. Führe dir auch immer vor Augen, wofür du dir etwas vornimmst. Bei der Formulierung und Planung deiner Wünsche und Ziele ist also nicht nur das „Was“ entscheidend, sondern auch das „Warum“.

Liste auf, was du auf deinem Weg zum Ziel benötigst. Du kannst auch in Zwischenschritten planen und dadurch über das ganze Jahr hinweg kleine Erfolge feiern. Das tut gut und motiviert. Sich Ziele aufzuschreiben, ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Zum einen können Sie sich Zettel mit Ihren guten Vorsätzen immer wieder zur Hand nehmen oder sogar irgendwo hinkleben, um sich Wünsche und Ziele immer wieder in Erinnerung zu rufen. Zum anderen bewirkt das Aufschreiben von Dingen, die Sie erreichen wollen, oder auch Dingen, die Sie aus Ihrem Leben streichen möchten, dass Ihr Gehirn aufgeräumt wird. Im Interview mit Dr. Maria Hoffacker, Gehirnforscherin und externe Lehrbeauftragte für Biologische Psychologie im Studiengang Psychologie (B.Sc.), wird dieses Phänomen näher erklärt.

Gute Vorsätze müssen nicht immer diejenigen sein, die man sich eigentlich jedes Jahr vornimmt. Warum also nicht mal was Neues testen? Starte jetzt mit einem berufsbegleitenden oder Fernstudium und gib deiner Karriere eine neue Richtung. Oder belege einen Sprachkurs und lerne die Sprache, die bei deiner nächsten Reise (beruflich oder privat) von Vorteil sein kann. Zahlreiche Sprachkurse kannst du auch neben einem Studium bei uns belegen und dich damit über deinen Abschluss hinaus weiter qualifizieren. Zusätzliche Kurse kannst du über StudyPLUS belegen.

Etwas Neues auszuprobieren bedeutet nicht zwangsläufig, dass du dein ganzes Leben auf den Kopf stellen musst. Du kannst es während deines Studiums auch mit neuen Lerntechniken oder neuen Medien probieren. Plane das, was du realistisch ist – für viele ist das neue Jahr aber auch die Chance, über den eigenen Schatten zu springen und vollkommen neue Dinge zu wagen.

Eine Auszeit tut jedem gut, doch Zeit für sich selbst muss nicht immer ein Entspannungsbad mit einem guten Buch bedeuten. Wenn du dir Zeit für sich selbst nimmst, besinnst dich auch darauf, was dir wirklich wichtig ist. Du kannst diese Momente nutzen, um Wünsche, Pläne und Ziele zu überdenken und neu auszurichten.

Wenn du berufsbegleitend studieren möchtest, sind solche Momente sehr wichtig. Um Arbeit, Studium, Haushalt, Freizeit und Familie unter einen Hut zu bekommen, benötigst du einen handfesten Plan, der auch Auszeiten für dein Studium beinhaltet. In diesen Auszeiten kannst du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren, ohne dass du von etwas anderem gestört wirst. In das Aufstellen eines solchen Plans solltest du daher auch Familienangehörige, Kolleg:innen und deine Vorgesetzten einbeziehen. Dann kann ein Plan in die Tat umgesetzt werden und zum Erfolg führen. Wenn du eine festgelegte Auszeit mal zum Entspannen nutzen, ist das aber natürlich auch nicht verkehrt, denn dann kannst du im Anschluss wieder voll durchstarten.

Auf dem Bild ist ein Zettel neben einem Laptop und einer Topfpflanze zu sehen. Auf dem Zettel steht: "Goals 2021"

Vorsätze sind vor allem dann gut, wenn sie in Zukunft einen langfristigen und positiven Effekt haben. Es lohnt sich also, sinnvoll in die Zukunft zu investieren. Mit einem berufsbegleitenden Teilzeit- oder Fernstudium, ergreifst du die Chance, den nächsten Schritt auf deiner Karriereleiter zu machen. Mit einem Studium als guten Vorsatz, kannst du das Jahr 2021 erfolgreich beginnen und haben somit ein Ziel, das du in mehreren Zwischenetappen erreichen kannst.

Investiere in deine Zukunft und werde langfristig für dein Durchhaltevermögen belohnt!

Ein Fernstudium kannst du jederzeit beginnen. Du bist an keine Semesterzeiten gebunden, sondern kannst dich sofort bewerben und direkt nach der Annahme deiner Bewerbung mit dem Studium beginnen. Auch für ein berufsbegleitendes Präsenzstudium kannst du dich jederzeit bewerben. Der Beginn des Studiums ist in der Regel für das Wintersemester vorgesehen. Einige Programme beginnen aber bereits im Sommersemester.