01.08.2019

Die Qual der Berufswahl

Interview von Barbara Debold

Mach einfach, was Dir Spaß macht! Soll ich mich bei der Berufswahl auf diesen Tipp verlassen? Oder einen Job wählen, der zu meinen Fähigkeiten passt? Zahlreiche Absolventen verlassen in diesen Wochen mit ihren Bachelor- und Masterabschlüssen in der Tasche die Hochschulen – und stellen sich die Frage: Welcher Beruf passt zu mir? Prof. Dr. Klaus Stulle ist Dozent an der Hochschule Fresenius. Sein Fachgebiet ist die Wirtschaftspsychologie. Im Interview berichtet er, welche Rollen Eignung und Neigung bei der Berufswahl spielen.

„Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag mehr im Leben zu arbeiten“

Konfuzius, chinesischer Philosoph

„Follow your passion and take the job that you would take if you were independently wealthy.“

Warren Buffett, US-amerikanischer Großinvestor und Unternehmer

Portrait Prof. Dr. Klaus StulleProf. Dr. Klaus Stulle ist Dozent an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft und Medien. Mit dem Talent-Klima-Index erhebt er außerdem regelmäßig Informationen über die Entwicklungen der Arbeitsmärkte sowie über zentrale Trends im Talent Management international agierender Unternehmen.

Zurück zum Seitenanfang