Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

So findest du den perfekten Studiengang für dich

09.08.2024

Finn Richter

Viele Studierende stehen vor der schwierigen Entscheidung, welches Studium zu ihnen passt. In Deutschland werden an den Hochschulen im Jahr 2024 über 21.000 verschiedene Studiengänge angeboten – die Qual der Wahl ist somit real. Finde heraus, wie du ein zu dir passendes Studium findest und gleichzeitig deine Karriere vorantreibst.

Zeit für eine Selbsteinschätzung: Welche Interessen und Stärken hast du?

Die Entscheidung für den richtigen Studiengang beginnt bei dir selbst. Orientiere dich nicht daran, was deine Geschwister studiert haben, worauf deine Freundinnen und Freunde setzen oder was gerade „modern“ ist.

Deinen größten Erfolg holst du aus deinem Studium, wenn es perfekt zu dir passt. Du interessierst dich für die menschliche Psyche, bringst ein hohes Maß an Empathie mit und liest gerne Studien und Statistiken? Dann passt ein Psychologie-Studium besser zu dir als eines im Wirtschaftsbereich.

Möchtest du hingegen später einmal im Management arbeiten und interessierst dich für wirtschaftliche Themen? In diesem Fall könnte BWL genau dein Ding sein. Da es aber noch viel mehr unterschiedliche Studien gibt, solltest du dir eine Liste mit deinen Interessen und Stärken erstellen.

Beantworte dir dafür diese Fragen:

  • Welche Hobbys und Interessen habe ich? Wenn du in deiner Freizeit gerne programmierst oder dich für Technologie interessierst, könnte ein entsprechendes Studium zu dir passen. Liest du hingegen zuerst den Wirtschaftsteil jeder Zeitung und kennst dich mit Finanzen schon gut aus, ist der Wirtschaftsbereich dein Ding.
  • Was sind deine persönlichen Stärken und Talente? Oft zeigt sich schon in der Schule, was du besonders gut kannst. Überzeugst du mit Empathie und emotionaler Stärke? Dann könnte Soziale Arbeit dein Ding sein. Magst du es lieber ruhig und liebst Analysen? Hier findest du Studiengänge in Bereichen wie Angewandter Chemie, Biosciences oder auch Forensik.
  • Welche beruflichen Ziele habe ich? Was strebt dir für deine Zukunft vor? Möchtest du später einmal in der Führungsebene eines Unternehmens sitzen? Wirtschafts- und Managementstudien sind sehr gefragt. Strebt dir eher ein Job als Sozialarbeiter:in vor und möchtest du dich gesellschaftlich engagieren? Studiengänge wie Heilpädagogik, Soziale Arbeit oder auch Medizin & Pflegepädagogik kommen hier infrage.
  • 7Wo möchtest du später arbeiten? Wie dein Arbeitsplatz aussehen wird, hängt von deinem Studiengang ab. Möchtest du kreativ tätig werden und deine Erfolge mit der ganzen Welt teilen? Sowohl im Mode-Design als auch im Bereich Fashion Journalism bist du ständig auf Tour und nicht nur in deinem eigenen Atelier. Steht dir der Sinn hingegen nach einem Arbeitsplatz am Computer, sind Studiengänge im Wirtschaftsbereich oder auch rund um das Thema Digitalisierung eher für dich geeignet.

Stell dir darüber hinaus auch die Frage, was du von deiner Hochschule erwartest. An der Hochschule Fresenius bieten wir dir die Möglichkeit, an neun Standorten in Deutschland zu studieren und setzen dabei auf unsere etablierten Werte.

Bei uns hast du die Möglichkeit:

  • Ein Studium nach der mittleren Reife zu beginnen.
  • In kleinen und überschaubaren Gruppen zu studieren.
  • Jederzeit Rat bei deinen Lehrenden und Studienbetreuer:innen einzuholen.
  • Dich schon im Vorfeld auf Infoveranstaltungen zu informieren.
  • Dein Studium mit einem Auslandssemester aufzupeppen.
  • Berufliche Erfahrungen mit Praktika zu sammeln.

Für viele Studierende ist eine individuelle Betreuung in Kleingruppen heute wichtiger denn je. Auf diese Weise haben deine Lehrenden persönlichen Zugang zu dir und stehen an deiner Seite. Spürst du während deines Studiums, dass du deine Fachrichtung ändern möchtest, unterstützen dich deine Studienbetreuer:innen und unsere Studienberatung dabei.

Wo kannst du dich schlaumachen und Informationen beziehen?

Im Internet findest du jede Menge theoretisches Wissen. Tausch dich in Foren mit anderen Studierenden aus und lass dir Informationen zu Hochschulen, Studiengängen und mehr geben. Bist du noch unsicher, welchen Weg du einschlagen möchtest? Nach deinem Schulabschluss hast du die Möglichkeit, zunächst ein praktisches Jahr zu absolvieren oder mit bezahlten Praktika tiefer in die Materie interessanter Berufe reinzuschnuppern.

Sehr wichtig ist aber auch die Information direkt vor Ort. Bei uns an der Hochschule Fresenius hast du die Möglichkeit, bei einem der vielen Infotermine uns persönlich kennenzulernen. Nimm teil an einer Campus-Tour und schau dir an, wie dein zukünftiger Studienplatz aussehen könnte. Oder besuche uns bei einem Open Campus!

Wir bieten dir aber auch ganz spezifisch auf Studiengänge zugeschnittene Info-Veranstaltungen, bei denen du mehr vom möglichen Studiengang erfährst. Hier hast du die Möglichkeit, Dozent:innen persönlich zu treffen, praktische Elemente aus dem Studium zu erfahren oder bei „Meet-The-Prof“ Studiengangsleitende kennenzulernen und dich mit ihnen zu unterhalten.

Lasse dich an der Hochschule beraten

Theorie ist immer wunderbar, Praxis hilft dir aber mehr. Nutze die Möglichkeit und lasse dich direkt an deiner Wunschhochschule beraten. An der Hochschule Fresenius bieten wir dir eine persönliche Hochschulberatung an.

Wir leisten Hilfestellungen bei verschiedenen Fragen:

  • Zulassungsvoraussetzungen: An der Hochschule Fresenius kannst du nicht nur mit Abitur studieren, sondern auch mit mittlerer Reife und einer Berufsausbildung. Wir beraten dich gerne persönlich zu deinen Fragen.
  • Berufsaussichten: Dich interessiert ein bestimmtes Studium, du weißt aber nicht, was du daraus machen kannst? Auch diese Fragen werden dir an einer guten Hochschule im Vorfeld beantwortet.
  • Finanzierung: An einer privaten Hochschule fallen Studiengebühren an. Gerne informieren wir dich persönlich, welche Möglichkeiten es gibt.

Entscheidungsfindung und Plan B für deine Zukunft

Nachdem du dir die wichtigsten Fragen gestellt und Antworten gefunden hast, geht es nun um eine fundierte Entscheidung. Dabei ist es wichtig, systematisch und mit Plan an die Sache zu gehen.

Diese Checkliste kann dir dabei helfen:

  • Erstelle eine Liste potenziell interessanter Studiengänge für dich.
  • Wäge die Vor- und Nachteile jedes Studiengangs ab.
  • Besorge dir alle Informationen über Berufsperspektiven, Studieninhalte oder auch Zugangsvoraussetzungen.
  • Sammle praktische Erfahrungen, besuche Info-Veranstaltungen oder absolviere ein Praktikum im entsprechenden Bereich.
  • Nutze die Studienberatung, um die letzten Fragen durchzugehen und um deine Optionen zu besprechen.

Lege dir einen Plan B zurecht

Trotz aller Recherchen und Überlegungen kann es passieren, dass der gewählte Studiengang nicht zu dir passt oder dass du die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllst. Für diesen Fall ist es wichtig, einen Plan B zu haben.

Stell dir vor, du würdest gerne Psychologie studieren, kannst dich aber vom Wirtschaftsbereich auch nicht ganz verabschieden. Ein guter Plan B wäre ein Studium der Wirtschaftspsychologie, denn dort hast du beide Bereiche in einem Studium vereint.

Denke auch darüber nach, ob ein duales Studium für dich infrage kommt. Hier kombinierst du Praxis und Theorie und hast eine Alternative zum klassischen Bachelor- oder Masterstudium.

Tipp: Bist du bereits im Berufsleben und entscheidest dich jetzt für ein Studium? Checke die Optionen eines berufsbegleitenden Studiums. Es bietet dir Flexibilität und du kannst weiterhin in deinem Beruf bleiben.

Fazit: Sei geduldig bei der Suche nach deinem Studium!

Genaues Abwägen und ein Vergleich verschiedener Studiengänge unterstützen dich dabei, deinen Weg zu finden. Vergiss dabei nicht, dass du nicht auf dich allein gestellt bist. Nutze Hilfsangebote wie Studienberatungen oder Besuchstage am Campus, um deine Wahl zu bekräftigen. Bedenke auch, dass du in vielen Studiengängen erst einmal „startest“, dich später dann aber spezialisierst.