Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

Studieren in Köln: Dein Studium in der Domstadt

10.09.2024

Noah Sommerfeld

Standort Hochschule Fresenius Köln

In Köln kommt eine kunterbunte Mischung an Menschen zusammen. An den zahlreichen Hochschulen kannst du studieren, was auch immer du willst. Ob Medien, Wirtschaft oder Medizin – Köln bietet dir eine Fülle an interessanten Studiengängen. Die letzte Frage ist nur: Möchtest du links- oder rechtsrheinisch leben?

Studieren an mehr als 20 Hochschulen – hier findet jede:r etwas Passendes!

Insgesamt gibt es in Köln mehr als 20 Hochschulen, an denen du studieren kannst. Dabei gibt es sowohl große Hochschulen mit einem breit gefächerten Studienangebot als auch spezialisierte Einrichtungen. Zu den bekanntesten Kölner Hochschulen gehören:

  • die Universität zu Köln mit fast 50.000 Studierenden
  • die Technische Hochschule Köln mit mehr als 20.000 Studierenden
  • die Hochschule für Musik und Tanz Köln
  • die Kunsthochschule für Medien
  • die renommierte Deutsche Sporthochschule Köln
  • die Katholische Fachhochschule NRW – Köln
  • die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Die Standorte der Hochschulen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. So findest du fast überall Studierende und Gleichgesinnte.

Die Hochschule Fresenius in Köln

Natürlich ist auch die Hochschule Fresenius mit seinem Standort in der Rheinmetropole in Köln vertreten. An unserem Standort in Köln kannst du verschiedene Studiengänge der Fachbereiche Wirtschaft & Medien sowie Gesundheit & Soziales studieren.

Die Fachbereiche für Präsenzstudiengänge sind nur wenige Meter voneinander entfernt und befinden sich beide im Mediapark. Der Standort ist mit mehreren Straßenbahnlinien erreichbar, auch eine Tiefgarage für Autos befindet sich in der Nähe. Der Media Park befindet sich in der linksrheinischen Neustadt-Nord und schließt an die Altstadt an.

Was möchtest du studieren?

Die Hochschule Fresenius bietet dir eine Vielzahl spannender Studiengänge an, die du in Köln studieren kannst. Dazu gehört der Klassiker Betriebswirtschaftslehre (BWL) ebenso wie moderne Fachrichtungen wie E-Commerce & Logistics. Du findest in der Auswahl sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge und kannst entscheiden, ob du in Vollzeit oder berufsbegleitend studieren möchtest.

Studieren in Köln an der Hochschule Fresenius

Linksrheinisch oder rechtsrheinisch: Hier wohnen Studierende in Köln

Köln ist eine Großstadt und somit ist Wohnungsmangel auch hier ein Problem, das nicht nur Studierende haben. Das Studierendenwerk Köln bietet 5.000 Zimmer in 90 Wohnheimen an, auf die du dich bewerben kannst. Doch Achtung: Die Wohnheime liegen nicht ausschließlich in Köln. Einige befinden sich in Gummersbach oder Leverkusen-Opladen.

Alternativ siehst du dich nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer um. Bei der Frage der perfekten Lage scheiden sich in Köln allerdings die Geister: Soll die Wohnung links des Rheins in Altstadtnähe sein oder lieber auf der rechtsrheinischen Seite? Im Durchschnitt ist Wohnraum rechtsrheinisch etwas günstiger als linksrheinisch, sodass hier viele Studierende leben.

Insgesamt gilt in Köln, was in den meisten deutschen Großstädten gilt: Randbezirke sind günstiger als zentral gelegene Viertel (oder Veedel, wie Kölner:innen sagen). Das Gute ist, dass alle Stadtteile gut angebunden sind und du innerhalb kürzester Zeit im Zentrum und auf dem Campus bist.

Szeneviertel: Kwartier Latäng und Co.

Natürlich gibt es in der Domstadt einige Gegenden, die unter Studierenden besonders beliebt sind. Möchtest du also andere Akademiker:innen kennenlernen, sind diese Viertel die perfekte Anlaufstelle. Sie sind jung und hip und es finden sich viele Cafés, Kneipen und Bars, in denen du einkehren kannst. Die beliebtesten Szeneviertel sind:

  • Köln-Ehrenfeld mit Bars und Clubs neben Cafés und Restaurants
  • das Kwartier Latäng, das seinem Pariser Pendant “Quartier Latin” entlehnt ist und sich direkt an der Universität zu Köln befindet
  • das Belgische Viertel mit einer lebendigen Künstler:innen- und Musikszene

Köln ist gut angebunden

Die nordrhein-westfälische Millionenstadt Köln ist hervorragend an den Nah- und Fernverkehr angebunden. Du musst also nicht direkt in Köln leben, um hier zu studieren. Alternativen gibt es im Umland zuhauf. Achte auf eine gute Anbindung und finde eine bezahlbare Wohnung außerhalb der Stadtgrenzen.

Beliebte Nachbarorte sind Leverkusen, Monheim am Rhein und Pulheim im Norden, Frechen und Kerpen im Westen, Bergisch Gladbach im Osten sowie Hürth, Brühl und Troisdorf im Süden. Aus all diesen Städten hast du nur eine kurze Anreise nach Köln, wohnst aber etwas ruhiger und günstiger.

Karneval, Fußball und Kölsch: Das hat Köln noch zu bieten

Köln ist eine bunte, lebendige Stadt. In der närrischen Jahreszeit zwischen dem 11. November und Aschermittwoch findest du in Köln viele Karnevalsveranstaltungen, die du besuchen kannst. Verkleiden ist hier natürlich nahezu Pflicht. Doch auch außerhalb der Karnevalszeit findest du in Köln viele Möglichkeiten, deine Freizeit zu verbringen.

Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt kaum ein so gut erhaltenes barockes Bauwerk in Deutschland wie diese Kirche. Oder du besuchst ein Konzert in der Lanxess Arena, ein Fußballspiel des 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION oder ein Musical in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs.

Entspannung und Sport am Rhein

Suchst du nach einer etwas ruhigeren Freizeitbeschäftigung? Dann bist du am Rhein oder am Fühlinger See richtig. Hier kannst du Wassersport machen, spazieren gehen oder ein kühles Getränk genießen. Triff dich mit deinen Freunden und genieß’ die vorlesungsfreie Zeit. Auch der Kölner Zoo ist einen Besuch wert.

Tipps für den Kölner Karneval

Wie zuvor erwähnt, wird der Karneval in Köln wie eine Religion zelebriert. Am 11. November eines jeden Jahres geht es los und die Närrischen übernehmen die Stadt. Bis zum Aschermittwoch gibt es Karnevalssitzungen, Feiern und Umzüge in der gesamten Stadt. Für Menschen, die nicht aus dem Rheinland stammen, kann das überwältigend sein.

Dies sind unsere besten Tipps für den Kölner Karneval:

  1. Geh nicht allein. Wenn du das erste Mal im Kölner Karneval unterwegs bist, nimm einige Freund:innen mit. Gemeinsam macht das Verkleiden und Feiern ohnehin mehr Spaß. Außerdem könnt ihr aufeinander aufpassen, sodass niemand verloren geht.
  2. Trink Wasser. An Karneval fließt das Kölsch nur so, das kann schnell zu Kopf steigen. Du solltest zwischendurch unbedingt Wasser trinken und etwas essen, damit die langen Partytage und Nächte nicht unangenehm enden.
  3. Wähle weise. Es gibt unzählige Veranstaltungen, an denen du teilnehmen kannst. Entscheide im Vorfeld, was du machen möchtest und halte dich an deinen Plan. So bist du nicht überfordert und kannst den Kölner Karneval genießen!

Ausgehen in Köln: Die Zülpicher Straße ruft!

Auch, wenn gerade nicht Karneval ist, ist im Kölner Nachtleben immer etwas los. Köln ist dabei bunt und tolerant: Insbesondere die LGBTQIA2S+ Szene ist hier groß. Im Bereich der Zülpicher Straße und des Belgischen Viertels findest du Bars, Kneipen und Clubs, in denen du bis zum Morgengrauen tanzen und feiern kannst.

So geht’s nach dem Studium in Köln für dich weiter

Köln ist nicht nur Rheinmetropole und Domstadt, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort im Westen. Viele Unternehmen der Automobil- und Chemiebranche haben ihren Standort in Köln. Dazu gehören beispielsweise Ford oder Toyota. Schaust du ein wenig über die Stadtgrenzen hinaus, findest du beispielsweise in Leverkusen den großen Chemiekonzern Bayer.

“Irgendwas mit Medien” wird in Köln zur handfesten Zukunftsperspektive

Auch Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen sitzen häufig in Köln. Dazu gehört der WDR, insbesondere mit seinen Radiosendern, der Fernsehsender RTL sowie verschiedene Produktionsstudios, Zeitschriften und Zeitungen. Möchtest du nach dem Studium also in die Medienbranche, ist Köln der ideale Ort dafür.

Branchenmessen und Jobmessen geben sich die Klinke in die Hand

Die Kölner Messe beherbergt zahlreiche relevante Branchenmessen, wie die Gamescom, die Art Cologne und die FIBO. Hier kommst du mit Unternehmen in ihrer natürlichen Umgebung in Kontakt. Gleichzeitig kannst du auf Jobmessen direkt mit Personalern sprechen und herausfinden, wo du dich nach dem Abschluss bewerben möchtest. Wichtige Veranstaltungen hier:

  • Gamescom jobs & career parallel zur Gamescom
  • ITCS Köln speziell für IT-Begeisterte
  • VDI Nachrichten Recruitingtag Köln für Ingenieur:innen
  • heise Jobs IT Tag für IT-ler:innen
  • Karrieretag Köln
  • Absolventenkongress Köln für alle Young Professionals
  • Jobmesse Köln

Fazit: Köln ist bunt, offen und lebendig

Wenn du in einer bunten, weltoffenen Stadt mit vielfältigen Zukunftsperspektiven studieren möchtest, solltest du dir Köln unbedingt genauer ansehen. Die Menschen hier sind offen und freundlich und werden dich mit offenen Armen empfangen. Leb’ deinen Traum und studiere in Köln!