Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
Heidelberg ist die älteste Universitätsstadt Deutschlands und hat seit vielen Jahren einen besonders guten Ruf inne. Viele Studierende ziehen bewusst für das Studium in die Stadt, die Minderheit kommt direkt aus der Region. Heidelberg bietet Studierenden eine reiche Kultur- und Kunstlandschaft und eine ruhige Lernumgebung. Nicht zuletzt das macht die Stadt bei Studierenden so beliebt.
Bereits im Jahr 1386 wurde die renommierte Universität Heidelberg gegründet. Heute bietet sie rund 30.000 Studierenden in mehr als 180 Studiengängen ein Zuhause. Sie gehört zu den besten Universitäten Deutschlands und gehört bereits zum zweiten Mal zu den Elite-Universitäten mit Auszeichnung.
Neben dieser altehrwürdigen Uni gibt es weitere Hochschulen, an denen du in Heidelberg studieren kannst:
Dabei handelt es sich um spezialisierte Hochschulen, die dir Einblicke in Nischen-Studiengänge bieten.
In einer bekannten und beliebten Student:innenstadt wie Heidelberg hat selbstverständlich auch die Hochschule Fresenius einen eigenen Campus. Dieser liegt gut erreichbar im Süden der Stadt, unweit des Kulturzentrums Karlstorbahnhof und vieler Grünflächen mit der Aussichtsplattform Karlslust.
Die Räumlichkeiten der Hochschule Fresenius sind modern und hell, mit einer hochwertigen Ausstattung. Der Campus gibt dir den nötigen Raum zum Lernen und ist so angebunden, dass du anschließend direkt in den Feierabend mit deinen Freund:innen starten kannst.
Am Standort Heidelberg der Hochschule Fresenius hast du die Wahl aus einer Vielzahl an Studiengängen unterschiedlicher Fachrichtungen. Wie wäre es mit dem Bachelorstudiengang Ernährung und Fitness in der Prävention, mit der du im Sport- und Ernährungsbereich Fuß fassen kannst? Ein zukunftssicherer Studiengang ist Immobilienwirtschaft, mit dem du später Immobilien vermarkten kannst.Entscheide dich für einen modernen Studiengang wie Medienmanagement und digitales Marketing oder wähle aus den zahlreichen anderen Möglichkeiten der Hochschule Fresenius!
Heidelberg gehört zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Es gibt dementsprechend viele Stadtviertel, in denen Studierende leben. Die Mietpreise liegen bei durchschnittlich 13,18 € pro Quadratmeter. Die Preise variieren natürlich, je nachdem, wie zentral eine Wohnung gelegen ist. Insgesamt ist Wohnraum in Heidelberg, wie in vielen deutschen Großstädten, knapp. Kümmere dich also frühzeitig um eine Bleibe!
Das Studierendenwerk Heidelberg betreibt insgesamt mehr als 65 Wohnheime mit rund 4.500 Plätzen in der Stadt. Allerdings kommen allein zum Wintersemester rund 7.000 neue Studierende in die Stadt, die nach einer Wohnung oder einem Zimmer suchen. Das Studierendenwerk gibt an, dass nur 14 Prozent der Interessent:innen auch ein Zimmer in einem Wohnheim erhalten.
Es gibt viele Stadtteile Heidelbergs, in denen du eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer finden kannst. Behalte dabei die Kosten im Blick. Für eine Einzimmerwohnung kannst du unter Umständen bis zu 800 € und mehr bezahlen. Bei der Suche nach einer Wohngemeinschaft hingegen musst du dich gegen viele Mitbewerber:innen durchsetzen.
Beliebte Viertel in Heidelberg sind:
Viele Studierende berichten, dass es in Heidelberg nicht “das eine Studierendenviertel“ gibt, sondern das Unileben die gesamte Stadt prägt. Außerdem ist das Nahverkehrsnetz in der Neckarstadt gut ausgebaut, sodass du zügig von A nach B kommst.
Möchtest du etwas ruhiger und abgeschiedener leben, kann sich ein Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand lohnen. In den angrenzenden Gemeinden und Orten gibt es mitunter günstigeren Wohnraum. Manche der Nachbarstädte sind hervorragend angebunden; in anderen benötigst du ein Auto oder Fahrrad, um zum Campus zu gelangen.
Zu den nahegelegenen Orten gehören:
Heidelbergs Stadtbild ist geprägt von hübschen Altbauten mit kleinen Türmchen. Schon ein Bummel durch die Altstadt fühlt sich wie eine Reise durch die Zeit an. Gleichsam punktet die Neckarstadt mit reichhaltiger Kultur. Das Heidelberger Schloss im Nordosten der Stadt ist nicht nur für Reisende ein beliebtes Ausflugsziel. Auch Einheimische verbringen hier gern Zeit, insbesondere im angeschlossenen Park.
In Heidelberg finden überdies viele Kulturveranstaltungen statt. Ein Besuch beim Musikfestival Heidelberger Frühling lohnt sich, die internationalen Literaturtage sind für Lesefans ein Muss. Bei schlechtem Wetter kannst du verschiedene Museen wie den Kunstverein oder den Studentenkarzer besichtigen.
Am Theater Heidelberg finden regelmäßig außergewöhnliche Vorstellungen statt, sodass du hier immer wieder herkommen kannst. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Schlossfestspiele kannst du dir ebenfalls Theatervorstellungen vor besonderer Kulisse ansehen.
Ein nicht nur bei Studierenden beliebter Treffpunkt ist natürlich der Neckar, der sich durch den nördlichen Teil Heidelbergs schlängelt. Am Flussufer gibt es viele Freiflächen, die zum Grillen oder Picknicken einladen. Auch sportliche Aktivitäten wie Volleyball sind hier möglich.
Der Philosophenweg ist ein bei Jung und Alt beliebter Wanderweg, der eine atemberaubende Aussicht auf das Schloss Heidelberg sowie die angrenzende Altstadt bietet.
Große Diskotheken gibt es in Heidelberg nicht. Das studentische Nachtleben spielt sich eher auf Student:innenpartys oder in Bars und Kneipen ab. Bei Studierenden ist hier besonders beliebt die Untere Straße in der Altstadt. Dort reihen sich verschiedene Lokale aneinander, in denen gerade am Wochenende immer etwas los ist.
In Heidelberg gehen Wissenschaft und Wirtschaft Hand in Hand. Die Stadt begrüßt und unterstützt das studentische Leben vor Ort und möchte es Absolvent:innen ermöglichen, beruflich in der Neckarstadt Fuß zu fassen. So entsteht auf dem ehemaligen Gelände der US-amerikanischen Armee ein Hotspot für Innovationen. Geplant wird der Hotspot vom Heidelberger Innovation Park.
Diese Entwicklung spiegelt sich in der hohen Gründungsrate wider. Pro 10.000 Erwerbstätigen liegt Heidelberg mit fast neun Gründungen weit vor anderen Universitätsstädten. Viele Menschen möchten hier also mit Start-ups und Innovationen durchstarten.
Heidelberg liegt unweit anderer wichtiger Wirtschaftsstandorte. Es kann sich also lohnen, über einen Umzug nach dem Abschluss nachzudenken. In Mannheim, Kaiserslautern, Heilbronn oder Frankfurt am Main gibt es gute berufliche Chancen, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Studierende können sich in Heidelberg bereits während des Studiums in verschiedenen Organisationen engagieren. Das macht sich nicht nur gut auf dem Lebenslauf, auch die Vernetzung hilft in Zukunft weiter. Studierende der Medizin können beispielsweise über Organspende aufklären oder im Teddybär-Krankenhaus für Kinder mithelfen.
Daneben gibt es Jobmessen und Karrieretage in Heidelberg und den umliegenden Städten, die für Studierende spannende Perspektiven und Kontakte bieten:
Heidelberg ist nicht nur die älteste Universitätsstadt Deutschlands, sie setzt darüber hinaus Maßstäbe. Eine moderne Lernumgebung, viel Grün und eine enge Vernetzung unter Studierenden und Lehrenden zeichnet die Neckarstadt aus.
Dank der guten Anbindung auch in andere Orte können Studierende sich hier voll entfalten. Komm auch du dazu und profitiere vom hohen Lernstandard in Heidelberg!
Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.