Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

Studieren in Hamburg: Was spricht für ein Studium in der Hansestadt?

04.09.2024

Julia Wagner

Studieren in Hamburg

„Hamburg meine Perle“, das denken sich zahlreiche Studierende aus ganz Deutschland, die fürs Studium in die Hansestadt gehen. Zwischen Alster und Elbe bietet die norddeutsche Großstadt zahlreiche Hochschulen mit einer Vielzahl an Studiengängen jeder denkbaren Fachrichtung. Zeit, deine Träume in die Tat umzusetzen!

Studieren an Alster und Elbe – zwischen Großstadt und Natur

In Hamburg sind über 110.000 Studierende an den unterschiedlichen privaten und staatlichen Hochschulen eingeschrieben. Sie alle verwirklichen ihre Träume. Ob an der renommierten Universität Hamburg, an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) oder der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HFMT), die Auswahl ist groß und für jedes Interesse ist etwas dabei.

Auch die Akademie der Polizei gehört zu den Hochschulen der Hansestadt, genau wie die Hamburg Media School. Insbesondere Gesundheitsberufe werden gern in Hamburg gelernt. An vielen renommierten Kliniken wie dem Universitätsklinikum Eppendorf eignen sich angehende Ärzt:innen dann das praktische Wissen an.

Der Campus der Hochschule Fresenius – direkt an der Außenalster

Der Hamburger Campus der Hochschule Fresenius könnte idyllischer nicht liegen: Mit Blick auf die Außenalster studiert es sich gleich doppelt so schön. Gleichzeitig liegt der Campus so zentral, dass Restaurants, Cafés und Geschäfte fußläufig erreichbar sind. Nach den Präsenzveranstaltungen lockt die Stadt mit ihren schier unbegrenzten Möglichkeiten.

Die Themen „Gesundheit & Therapie“ stehen an der Hochschule Fresenius in Hamburg für viele Studierende an erster Stelle. Studiere beispielsweise Ergo- oder Physio-Therapie, Ernährungskommunikation oder Psychologie, um dich deinem Traumberuf näherzubringen. 

Auch Studiengänge der Wirtschaft, der Medien oder aus dem Bereich „Mode & Design“ bieten wir am Campus Hamburg an. Finde jetzt deinen passenden Studiengang bei uns!

Hauptgebäude Hochschule Fresenius in Hamburg

So lebt es sich in und um Hamburg

Es gibt zahlreiche wunderschöne Wohngegenden in und rund um Hamburg. Du musst dabei nicht im Stadtzentrum leben. Die ganze Stadt ist hervorragend angebunden, sodass du innerhalb kürzester Zeit am Campus bist. Zu den Szenevierteln Hamburgs gehören natürlich St. Pauli mit seiner Reeperbahn, das Schanzenviertel in direkter Nachbarschaft und das zentral gelegene St. Georg.

Das Studierendenwerk Hamburg bietet insgesamt rund 4.400 Plätze in insgesamt 26 Wohnanlagen an. Da die Plätze dort begehrt sind, ist eine Bewerbung mindestens drei Monate vor Mietantritt angeraten. Alternativ siehst du dich nach einer kleinen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft um.

Günstige Mieten gibt es vorwiegend in den äußeren Stadtteilen Hamburgs, beispielsweise in Hamburg-Harburg, Wilhelmsburg oder Wandsbek. Es kann sich außerdem lohnen, ein wenig vor den Stadttoren zu stöbern. Die Tickets des HVV gelten auch in Teilen Schleswig-Holsteins, sodass Orte wie Pinneberg oder Norderstedt eine gute Alternative darstellen.

Sehenswürdigkeiten, Hafenflair und sündige Meile: Das kannst du hier erleben!

In Hamburg gibt es viel zu entdecken, auch abseits des Rotlichtviertels in St. Pauli. Die St. Michaeliskirche, kurz Michel, ist eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen, ebenso das Museumsschiff Rickmer Rickmers. 

Seit einigen Jahren ist die Elbphilharmonie Anziehungs- und Aussichtspunkt Nummer 1. Die Speicherstadt und die Landungsbrücken sind ebenfalls immer einen Besuch wert. Hier kann man den Hafen erleben und das hanseatische Flair genießen.

Bist du Frühaufsteher:in? Oder bleibst du lange wach?

Dann lass dir den sonntäglichen Fischmarkt an der Elbe, unweit der Landungsbrücken, nicht entgehen. Zwischen fünf Uhr und halb zehn Uhr morgens bieten Händler ihre Waren an – und das schon seit 300 Jahren!

Ein Geheimtipp unter Studierenden und anderen Feierwütigen ist, direkt um fünf Uhr hier zu sein. Komm’ nach der Party in St. Pauli, genieß’ den Sonnenaufgang und dazu ein Fischbrötchen.

Und danach? Ab ins Bett und erst mal ausschlafen – als Student:in kann man sich das mal erlauben. Schließlich geht es nicht nur ums Lernen, sondern auch ums Leben.

Planten un Blomen bietet Natur und Ruhe

Falls du eine entspanntere Freizeitbeschäftigung bevorzugst, hat Hamburg selbstverständlich auch etwas zu bieten. Planten un Blomen ist die grüne Lunge der Stadt – ähnlich dem Central Park in New York City. Hier gibt es grüne Wiesen, Kinderspielplätze, den Japanischen Garten und einen botanischen Garten.

Auch im Stadtpark, am Elbstrand und im Ohlsdorfer Parkfriedhof (dem größten Friedhof Europas) kannst du in deiner Freizeit die Ruhe genießen. Übrigens ist der Friedhof mit 400 Hektar Größe Hamburgs größte Grünfläche.

Wenn du auf noch mehr Grün stehst, dann musst du auch unbedingt in den Inselpark in Wilhelmsburg. Diese großartige Gartenlandschaft mit diversen Angeboten wie Kletterwäldern, Bouldern, Schwimmhalle, Parcours für Skater:innen, Kanu- und Bootsverleih, Spielplätzen und duftenden Gartenblumen wurde zur Internationalen Gartenschau 2013 nachhaltig fertiggestellt und zieht weiterhin Besucher:innen aus aller Welt an.

Theater, Volksfest und Sport dürfen nicht fehlen

Hamburg ist dank seiner vielfältigen Theaterszene international berühmt. Das Musical König der Löwen ist seit mehreren Jahrzehnten an der Elbe zu Hause und in den anderen Theatern gibt es wechselnde Produktionen. Ein Besuch im Theater ist also ein Muss für Hamburger:innen und die, die es noch werden möchten.

Mit dem dreimal jährlich stattfindenden DOM beherbergt die Hansestadt eines der größten Volksfeste der Republik. Es findet im Frühjahr, im Sommer und in der Vorweihnachtszeit auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli statt und zieht Reisende wie Einheimische magisch an.

St. Pauli oder HSV – hier scheiden sich die Geister. Eines ist sicher: Bist du sportlich interessiert, wirst du in Hamburg auf jeden Fall auf deine Kosten kommen. Auch Radsport- und Marathonevents finden regelmäßig in Hamburg statt. Du kannst hier regelmäßig sportlichen Events beiwohnen. Oder mitmachen, wenn du Lust hast.

Party in Hamburg? Es geht kaum besser!

St. Pauli ist für seine ausgiebigen Partynächte berühmt und berüchtigt. Rund um die Reeperbahn gibt es zahllose Bars, Kneipen und Clubs, die eine illustre Klientel und viele junge Leute anziehen. Auch in der Schanze gibt es viele Möglichkeiten, die Nacht zum Tage zu machen. Es ist also ganz einfach, in Hamburg zu feiern!

Deine Zukunft in Hamburg

Du möchtest potenzielle Arbeitgeber:innen kennenlernen und sie in ungezwungener Umgebung von deinen Qualitäten überzeugen? Dann sind die verschiedenen Jobmessen und Karrieretage die richtige Adresse.

In Hamburg gibt es jedes Jahr eine Vielzahl an Veranstaltungen für Absolvent:innen und Studierende:

  • Jobmesse Hamburg in der Barclays Arena
  • Karrieretag Hamburg im CCH
  • T5 Jobmesse Hamburg der Handwerkskammer
  • Jobmesse im Volksparkstadion
  • Jobmesse im Hamburg Cruise Center

Bei vielen der Veranstaltungen ist der Eintritt für Interessierte frei. Hier triffst du auf renommierte Unternehmen sowie andere Akademiker:innen, mit denen du dich vernetzen kannst.

Medizin, Logistik und Verlage: Diese Karriere-Chancen hast du in der Hansestadt

Hamburg ist ein wichtiger Unternehmensstandort für einheimische und internationale Firmen. Neben der Deutschen Bahn und der Lufthansa Technik AG gehören die Beiersdorf AG (Nivea und Labello) sowie die Asklepios Kliniken zu den größten Arbeitgebern. Auch viele Verlagshäuser haben ihren Sitz in Hamburg.

Als Hafen- und Hansestadt hat Hamburg auch international einen hohen Stellenwert. Internationale Konzerne verschiffen ihre Produkte über Hamburg nach Deutschland. Der Hamburger Hafen gehört damit ebenfalls zu den stärksten Arbeitgebern in der Region. Auch Airbus, Hapag-Lloyd oder Montblanc haben ihren Sitz in Hamburg.

Fazit: Die Hansestadt ruft – komm nach Hamburg!

Die Hansestadt Hamburg lockt nicht nur Touristen mit viel Natur, Kultur und einer bunten Partyszene. Auch Studierende aus ganz Deutschland ziehen in den Norden. Sie lernen Gesundheitsberufe und starten dann in den Kliniken der Hansestadt durch.

Ebenso beliebt sind Studiengänge der Wirtschaft, mit denen sie in internationalen Top-Unternehmen durchstarten können. Worauf wartest du noch? Finde jetzt deinen Studiengang in Hamburg!