Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
Frankfurt am Main ist eine Stadt der Gegensätze. Der moderne Finanzdistrikt mit Hochhäusern einerseits und die kulturell geprägte Altstadt andererseits. Viele Studierende schätzen an Frankfurt hauptsächlich die zahlreichen Möglichkeiten, nach dem Abschluss Karriere zu machen. Insbesondere im Finanzsektor gibt es international anerkannte Unternehmen, bei denen du einsteigen kannst.
An zahlreichen Hochschulen und Universitäten kannst du in Frankfurt am Main studieren. An der Johann Wolfgang Goethe-Universität sind, mit mehr als 40.000, die meisten Studierenden eingeschrieben. Sie haben die Wahl aus über 200 Studiengängen diverser Fachrichtungen. Weitere anerkannte Hochschulen in Frankfurt am Main sind:
Neben Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind viele Studierende aus künstlerischen Studiengängen in Frankfurt zu Hause. Auch Informatik und Ingenieurwissenschaften sind beliebte Fachbereiche für Studierende in der Mainmetropole.
Der Frankfurter Campus der Hochschule Fresenius bietet dir alles, was du für ein erfolgreiches Studium benötigst. In einer modernen Umgebung nimmst du gemeinsam mit deinen Kommiliton:innen an Präsenzveranstaltungen teil, kannst selbstständig lernen und dich so erfolgreich weiterbilden.
Der Campus liegt dabei günstig angebunden unweit des Universitätsklinikums und in der Nähe des Mainufers im Süden der Stadt. Mit dem Bus bist du aus verschiedenen Richtungen in wenigen Minuten da. Kommst du mit dem Auto? Dann parkst du günstig in den Seitenstraßen oder auf dem Parkplatz Universitätsklinikum P2 APCOA.
Studierende am Campus Frankfurt studieren im Bereich Gesundheit, Psychologie und Pädagogik. Studiere Physiotherapie, Medizinpädagogik oder Psychologie wahlweise berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Ihren Status als hässliche Großstadt hat Frankfurt am Main schon lange abgelegt. Die britische Zeitung „The Economist“ bezeichnete die Stadt zwischendurch sogar als lebenswerteste Stadt Deutschlands. Aktuell teilt sich Frankfurt diesen Rang mit Berlin. In jedem Fall gibt es viele Wohnmöglichkeiten für Studierende.
Das Studierendenwerk Frankfurt betreibt 34 Wohnheime mit insgesamt mehr als 3.700 Plätzen. 30 der Wohnanlagen befinden sich in Frankfurt, zwei weitere in Rüsselsheim sowie jeweils eines in Wiesbaden und in Geisenheim. Wichtig ist, dass sich Interessierte im Vorfeld bewerben müssen, da die Plätze, wie in vielen Großstädten, begehrt sind.
Entscheidest du dich stattdessen für eine Wohnung oder eine WG, steht dir praktisch die gesamte Stadt zur Verfügung. In den vergangenen Jahren stiegen die Mietpreise an, sodass Randbezirke günstiger sind als zentrumsnahe Stadtviertel. Unabhängig davon, in welchen Stadtteil du ziehst, ist die Anbindung dank des dichten ÖPNV-Netzes gut.
Diese Szeneviertel sind sehr beliebt:
Frankfurt ist umgeben von anderen Orten und Städten, die alle eine gute Verkehrsanbindung in die Stadt haben. So kannst du sogar aus Wiesbaden oder Mainz innerhalb von 30 bis 60 Minuten in Frankfurt am Main sein. Immer mehr Akademiker:innen entscheiden sich deshalb dazu, sich eine günstigere Wohnung etwas außerhalb zu suchen und zu pendeln.
Besonders angesagt unter Studierenden sind die Frankfurter Nachbarorte Dreieich und Neu-Isenburg im Süden, Offenbach am Main und Hanau im Osten sowie Eschborn im Norden. Neu-Isenburg liegt dabei besonders nah am Campus der Hochschule Fresenius.
Möchtest du in deiner Freizeit Frankfurt erkunden? Dann führt dich dein Weg zunächst zur Zeil. Dabei handelt es sich um die bekannteste Einkaufsmeile der Stadt, in der sich zahlreiche Geschäfte aneinanderreihen. Im Sommer ist das Einkaufszentrum „MyZeil“ eine tolle Anlaufstelle, da es hier klimatisiert ist. Perfekt für eine Shoppingtour!
Da Frankfurt nicht nur am Main, sondern auch unweit des Taunusgebirges liegt, ist Entspannung nicht weit. Am Mainufer kannst du mit Freunden grillen und ausspannen, der Taunus lädt zu einer Wanderung ein. Im Stadtzentrum findest du zudem mehrere Parks, im Süden gibt es ein ruhiges Waldgebiet. Hier profitierst du von viel Ruhe im Grünen.
Auch kulturell hat die Mainmetropole einiges zu bieten. So steht mitten in der Innenstadt das Geburtshaus von Johann Wolfgang von Goethe. Heute beherbergt es ein Museum, indem du Leben und Wirken von Goethe und anderen Künstlern seiner Zeit bewundern kannst. Für Literaturbegeisterte ist das Goethe-Haus ein absolutes Muss!
Es gibt darüber hinaus zahlreiche weitere Museen für jeden Geschmack:
Nachtschwärmer kommen in Frankfurt auf jeden Fall auf ihre Kosten. Wenn du andere Studierende kennenlernen möchtest, sind Studentenpartys die richtige Adresse. Hier lernst du Kommiliton:innen kennen und kannst dich vernetzen. Studentenpartys werden an den Hochschulen der Stadt, vom Studentenwerk oder von Clubs und Diskotheken organisiert.
In der ganzen Stadt findest du eine spannende Kneipen-, Bar- und Clubszene, die du nicht verpassen solltest. Einer der beliebtesten Clubs ist das Gibson. Es liegt in der Innenstadt und bietet Live-Musik namhafter DJs. Das Adlib hingegen punktet mit einer Dachterrasse mit Blick über die gesamte Stadt.
Dank der günstigen Lage ist es in Frankfurt nicht schwer, einen Job nach dem Studium zu finden. Studierst du an der Hochschule Fresenius, lernst du direkt im Klinikum, sodass du theoretisches Wissen und praktische Anwendung vereinst. Umso leichter fällt später der Berufseinstieg in einem der Krankenhäuser der Stadt.
Der wichtigste Arbeitgeber nicht nur für Frankfurter:innen ist der Frankfurter Flughafen im Westen der Stadt. Er ist der größte Knotenpunkt Deutschlands und für den internationalen Flugverkehr nicht wegzudenken. Hier arbeiten Menschen aller Fachrichtungen Hand in Hand: Rettungskräfte, Fluglots:innen, Pilot:innen, Mechaniker:innen, Marketingprofis und vieles mehr.
Nicht zu vergessen ist außerdem das Bankenviertel. Die Frankfurter Börse ist für Finanzinteressierte eine wichtige Anlaufstelle, ebenso die Europäische Zentralbank. Viele deutsche Banken haben ebenfalls ihren Sitz in Frankfurt, sodass du hier die Qual der Wahl hast – egal, in welcher Position.
Die Frankfurter Messe ist internationaler Hub für Leitmessen und Veranstaltungen. So findet hier jährlich die Frankfurter Buchmesse statt. Sie ist die wichtigste Messe der Verlagswelt und du findest schnell Anschluss an Verlage und Unternehmen der Branche.
Gleiches gilt für die Internationale Sanitär- und Heizungsmesse, kurz ISH, die alle zwei Jahre in Frankfurt stattfindet. Sie ist die Leitmesse für Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik.
Natürlich finden in Frankfurt auch regelmäßig Jobmessen und Karrieretage statt, auf denen sich Unternehmen unterschiedlicher Branchen vorstellen. Dazu gehören etwa die Jobmesse oder der Karrieretag in der Jahrhunderthalle.
Frankfurt am Main ist ein vielseitiger Ort, an dem du studieren, leben und arbeiten kannst. Zieht es dich zum Frankfurter Flughafen? Oder möchtest du lieber im Finanzzentrum arbeiten? In jedem Fall bringt dich ein Studium an einer renommierten Hochschule deinem Traum näher. Finde jetzt deinen Studiengang in Frankfurt!
Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.