09.12.2020

Unternehmensbewertung in der Praxis erleben

Beitrag der Redaktion

Am 17. November fand am Kölner Standort der Hochschule Fresenius im Masterstudiengang Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) ein extracurricularer online-basierter Vortrag von Ernst & Young statt.

Zu diesem Anlass wurde das Themengebiet der Unternehmensbewertung in seinen wesentlichen Facetten von Martin Howe, Senior Manager im Bereich Strategy & Transactions der Wirtschaftsprüfungs- & Beratungsgesellschaft Ernst & Young, in einem 90-minütigen Vortrag vorgestellt.

Hier bekamen die Studierenden interessante Einblicke in die tägliche Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen eines Transaktionsberaters. Im zweiten Teil seiner Präsentation ging der Berater besonders auf die Problematik der Bewertung von Start-up-Unternehmen ein, bei denen gängige Bewertungsmethoden aufgrund der fehlenden Daten oft nicht oder nur eingeschränkt zum Einsatz kommen.

Studiendekan Prof. Dr. Sure und seine Masterstudierenden sprachen am Ende von einer informativen und gelungenen Veranstaltung, die anschaulich den Bogen von der Bewertungstheorie zu deren praktischer Anwendung spannen konnte.

Zurück zum Seitenanfang