Student mit Mikrophon in der Hand schaut zu Tom Bartels, der per Videocall auf einer Leinwand zu sehen ist.

Tom Bartels als Interviewpartner

Ende September war der TV-Kommentator Tom Bartels virtueller Gast an der Hochschule Fresenius Heidelberg. Bei einer seminaristischen Vorlesung des Moduls „Medienpraxis: Sportjournalismus“ stellte er sich den Fragen der Studierenden.

Das Teilmodul können Studierende im Schwerpunktmodul „Sportjournalismus“ im 4. bzw. 5. Semester besuchen. In dem genannten Teilmodul ist es das Ziel, dass wir Studierenden ein Verständnis bekommen, wie Medienkommunikation im Sport in der Praxis funktioniert. In anderen Teilmodulen werden wissenschaftliche Grundlagen aus der Medienkommunikation im Sport vermittelt.

„[…] Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn! Mario Götze! […]“

Das Zitat dürfte wohl einer Mehrheit der Deutschen geläufig sein. Dieser Satz stammt aus dem Live-Kommentar von Tom Bartels zum Fußball-WM-Finale Deutschland gegen Argentinien im Jahr 2014 in Brasilien. Damit begleitete er in der 113. Spielminute das Siegertor der deutschen Nationalelf zum vierten Weltmeistertitel! Tom Bartels ist seit vielen Jahren nicht nur als Sportkommentator, sondern auch als Moderator und Reporter im deutschen Fernsehen präsent.

Wir Studierenden hatten bei dem Exkurs die Möglichkeit, dem Sportberichterstatter, der via Zoom zugeschaltet war, Fragen zu stellen. Dabei ging es um Themen wie die WM in Katar, Neutralität und Emotionen beim Kommentieren, seinen persönlichen Werdegang oder auch schlichte Fragen zur sonstigen Arbeit eines Kommentators abseits seiner Beiträge aus den Stadien dieser Welt.

Tom Bartels stand sämtlichen Fragen Rede und Antwort und es entwickelte sich ein angeregter Austausch mit dem Gast aus Köln. Für uns Studierende war es sehr spannend mit einem landesweit bekannten Fernsehkommentator zu sprechen, der hautnah am sportlichen Geschehen und den daran beteiligten Personen ist.

Zukunftspläne

Die Sitzung wurde mit der Rückfrage von Tom Bartels beendet, welche beruflichen Ziele wir hätten und wo wir in Zukunft arbeiten möchten. Die Antworten waren wenig überraschend: Eine Mehrheit der im Plenum sitzenden Studierenden hat das Ziel im Bereich Fußball bzw. Sport generell zu arbeiten.

Tom Bartels wird noch dieses Jahr ein weiteres Fußball-WM-Finale kommentieren: bei der im Winter stattfindenden Weltmeisterschaft der Herren in Katar. Wir hoffen auf eine deutsche sportliche Beteiligung an der Partie am 18. Dezember 2022.

Wir danken Tom Bartels für seine Zeit und den offenen Austausch!

Ebenso gilt unser Dank dem Dozierenden Roland Eitel, der dieses Aufeinandertreffen möglich gemacht hat.

Quellen:

ARD (2021). Portät: Tom Bartels. Internetquelle: https://www.sportschau.de/sendung/reporter/bartels-sp-100.html aufgerufen am 30.09.2022

SWR (2022). Live-Kommentator und Moderator: Tom Bartels. In: https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/speaker/tom-bartels-116.html aufgerufen am 30.09.2022