25.11.2019

onlineplus ist Preis/Leistungs-Sieger

News

onlineplus, das Fernstudium der Hochschule Fresenius, hat bei dem Kunden-Award 2019 den ersten Platz im Preis-Leistungs-Verhältnis in der Branche Fernhochschulen belegt. Zusätzlich wurde die Kundenzufriedenheit mit „top“ bewertet.

 

Während der Studie trafen bei der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV) mehr als 370.000 Kundenmeinungen ein. Insgesamt wurden 2.396 Unternehmen aus 239 Branchen von Kunden bewertet. Unternehmen wurden in der Auswertung berücksichtigt, wenn sie mindestens 100 Bewertungen erhalten haben.

Wie bereits in der Kundenumfrage 2018 zeigten sich zwischen diversen Branchen enorme Unterschiede in der Zufriedenheit. Die am besten bewerteten Unternehmen kommen im Durchschnitt auf 8,5 von möglichen 10 Punkten, während die schlechtesten durchschnittlich 5,2 Punkte erhielten.

Befragt wurde Kunden bezüglich der Zufriedenheit, dem Kundenservice sowie dem Preis/Leistungsverhältnis. Die Drogeriemarktkette DM konnte in der diesjährigen Umfrage in allen Bereichen den ersten Platz erreichen. Hatte Amazon 2018 noch den Titel des Gesamtsiegers inne, befindet sich der Online-Riese in diesem Jahr auf Platz 2. Am schlechtesten schnitten Zeitarbeitsfirmen, Jobbörsen, Paketdienste und Mode-Discounter ab.

Dem „Deutschen Kunden-Award 2019“ liegt eine Online-Befragung zugrunde, bei der die Umfrageteilnehmer anhand Ihrer Merkmale so ausgewählt werden, dass diese einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellen. Zudem wurden die Einschätzungen nur dann berücksichtigt, wenn der Teilnehmer in den letzten 3 Jahren Kunde des jeweiligen Unternehmens war.

Die Fragestellung lautete je nach Kategorie wie folgt:

  • Kundenzufriedenheit: Wie zufrieden sind Sie als Kunde der folgenden Unternehmen der Branche [X]?
  • Kundenservice: Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Kundenservice der folgenden Unternehmen der Branche [X]?
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie passend finden Sie die Leistung der folgenden Unternehmen der Branche [X] im Verhältnis zum geforderten Preis?

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit ihre Erfahrungen auf einer Skala von 1 (Katastrophal) bis 10 (Herausragend) zu beurteilen.

Das Fernstudium der Hochschule Fresenius wurde in den Kategorien Kundenservice insgesamt mit „gut“ beurteilt und in der Kategorie Kundenzufriedenheit mit „top“. Zusätzlich belegt onlineplus in der Kategorie Preis/Leistungsverhältnis der Branche Fernhochschulen den ersten Platz.

Da wir stetig daran arbeiten, unseren Service zu verbessern, freut uns diese Bewertung besonders. Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf weiteres Feedback, um unser Angebot auch weiterhin besser zu machen.

Die komplette Übersicht der Ergebnisse des „Deutschen Kunden-Awards 2019“ finden Sie auf der Webseite des DtGV.

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