07.01.2020

CFO-Talk zu Post Merger Integration

News

Anfang Dezember konnte Studiendekan Prof. Dr. Matthias Sure in der Reihe der semesterbegleitenden Veranstaltungen im Masterstudiengang Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) Joachim Rabe begrüßen. Der langjährige CFO in unterschiedlichen mittelständischen und kapitalmarktgelisteten Unternehmen referierte zum Thema Post Merger Integration im Zuge von Unternehmensakquisitionen.

Herr Rabe ging im Rahmen seines Vortrages auf unterschiedliche Aspekte der Integration von akquirierten Unternehmen ein und fokussierte dabei insbesondere die Erfolgsfaktoren einer Integration. Dabei referierte er anhand von Praxisbeispielen in sehr anschaulicher Form u. a. über Prozessschritte, Ressourcenmanagement und Risiken im Kontext von Integrationsprozessen. Die Studierenden konnten dabei die Schnittstellen des Themas zu anderen Fachbereichen wie der Unternehmensbewertung oder der Bilanz-, GuV- und Cashflow-Analyse nachvollziehen sowie die enorme Bedeutung sogenannter weicher Faktoren im Integrationsprozess erkennen. Prof. Sure freute sich über diesen gelungenen Vortrag und dankte dem Referenten im Namen der Hochschule für sein Engagement.

Zurück zum Seitenanfang