header_vz_studierende_vorlesung_dozentin

AUSBILDUNGEN

An den LUDWIG-FRESENIUS SCHULEN

Seit dem 1. März 2019 werden unsere Ausbildungen zum/zur Ergotherapeut/-in, Physiotherapeut/-in undPharmazeutisch-Technische/r Assistent/-in sowie zum/zur Sozialassistent/-in und Erzieher/-in nicht mehr durch die Hochschule Fresenius angeboten. Neuer Anbieter ist unsere Schwestergesellschaft, die Ludwig Fresenius Schulen.

Die Ausbildungen zum/zur Ergotherapeut/-in, Physiotherapeut/-in und Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/-in finden aber weiterhin am Standort in Idstein und die Ausbildungen zum/zur Sozialassistent/-in und Erzieher/-inweiterhin am Standort in Frankfurt am Main statt.

Alle Bewerbungsmöglichkeiten und weitere Informationen finden Sie daher ab sofort ausschließlich auf den folgenden Seiten:

Wer sind die Ludwig Fresenius Schulen?

Mit mehr als 100 Schulen in 35 Städten zählen die Ludwig Fresenius Schulen zu den größten privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Als erfahrene Bildungsprofis unterstützen sie ihre Schüler mit allem, was sie brauchen, um in ihrem späteren Beruf glücklich und erfolgreich zu sein. Mit zahlreichen Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness, Pflege und Pädagogik, Medizin und Labor, Wirtschaft sowie Technik werden hervorragende Jobperspektiven und Karrierechancen geschaffen.
Die Namensähnlichkeit zur Hochschule Fresenius kommt natürlich nicht von ungefähr: Die Ludwig Fresenius Schulen und die Hochschule Fresenius sind Schwestergesellschaften. Das heißt sie gehören beide zum bundesweiten Bildungsnetzwerk der COGNOS AG und damit zu einem der größten privaten Bildungsunternehmen Deutschlands.

Sowohl die Ludwig Fresenius Schulen als auch die Hochschule Fresenius berufen sich auf die Tradition von Carl Remigius Fresenius. Diese Tradition geht die bis ins Jahr 1848 zurück. Damals gründete Carl Remigius Fresenius ein chemisches Laboratorium, das sich von Beginn an auch der Ausbildung widmete. Die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis ist und bleibt deshalb besonders wichtig.

Fragen und Antworten

An den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt und Idstein sind eigene Verwaltungsmitarbeiter tätig, die Ihnen vor Ort, telefonisch oder per E-Mail an idstein@ludwig-fresenius.de bzw. frankfurt-niederrad@ludwig-fresenius.de bei allen Fragen rund um die Ausbildungs- und Schulorganisation weiterhelfen.Darüber hinaus stehen Ihnen in Idstein (weiterhin) die Schulleiter Frau Bartelt für die Physiotherapie-Ausbildung (andrea.bartelt@ludwig-fresenius.de), Frau Werner-Samson für die Ergotherapie-Ausbildung (antonia.werner-samson@ludwig-fresenius.de), Herr Schäfer für die PTA-Ausbildung (matthias.schäfer@ludwig–fresenius.de) sowie in Frankfurt Herr Cinar (attila.cinar@ludwig-fresenius.de) für die Erzieher- und Sozialassistenten-Ausbildung zur Verfügung.

Auf die gewohnte Qualität Ihrer Ausbildung hat der Trägerwechsel keinerlei Auswirkungen. Sie werden weiterhin von den Ihnen bekannten Lehrkräften in der bisherigen Umgebung mit der gleichen Materialausstattung unterrichtet.

Nein, eine erneute Bewerbung ist nicht notwendig. Ihre Bewerbung wird von den Ludwig Fresenius Schulen übernommen und weiter bearbeitet.

Sie absolvieren Ihre Ausbildung unverändert an staatlich anerkannten Schulen bzw. Fachschulen. An Aufbau und Inhalten der Ausbildung oder der Wertigkeit Ihres Abschlusses ändert sich daher nichts. Die Ludwig Fresenius Schulen übernehmen ebenfalls Ihren bestehenden Ausbildungsvertrag. Sowohl die Kosten der Ausbildung als auch vertragliche Rechte und Pflichten bleiben damit unverändert.

Ihr Vertrag bleibt weiterhin gültig. Die Vertragsübernahme durch die Ludwig Fresenius Schulen kann jedoch nicht ohne Ihre Zustimmung erfolgen. Sie erhalten daher ein gesondertes Schreiben, das Sie ausführlich über die Situation informiert. Wenn wir nach Erhalt des Schreibens innerhalb einer bestimmten Frist nichts Gegenteiliges von Ihnen hören, gehen wir von Ihrer Zustimmung zur Vertragsübernahme aus.

Nein, im Rahmen des Trägerwechsels ist keine Standortveränderung geplant. Sie werden also am gleichen Standort in der bisherigen Umgebung unterrichtet.

NOCH FRAGEN? DEIN DIREKTER DRAHT ZU UNS