Ausbildung zum CTA - Chemisch Technischer Assistent

Deine CTA Ausbildung

Mache jetzt deine CTA-Ausbildung an der Hochschule Fresenius. Als staatlich anerkannte:r Chemisch-Technische:r Assistent:in (CTA) arbeitest du dort, wo Stoffe entwickelt, hergestellt und untersucht werden. Du analysierst Proben, stellst chemische Substanzen her und dokumentierst deine Untersuchungsergebnisse.

Warum an der Hochschule Fresenius? Wir bieten dir eine Durchlässigkeit deines Bildungsweges an. Mit deiner CTA-Ausbildung kannst du auch dein Fachabitur erwerben. Nach einjähriger Berufserfahrung kannst du bei uns eine Fortbildung zum:r Chemietechniker:in machen. Oder strebst du eher einen Bachelorabschluss an? Gern rechnen wir dir Teile deiner Ausbildung auf dein Studium an.

Keyfacts

Deine Zukunftsaussichten mit der CTA Ausbildung

Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung zum:r Chemisch-Technischen Assistent:in arbeitest du zum Beispiel in der chemischen Industrie, in Forschungseinrichtungen, in Landesuntersuchungsanstalten oder bei Umweltämtern.

So vielfältig wie die Chemie können auch deine Tätigkeitsfelder sein:

• Mitarbeit in der Forschung und bei der Entwicklung neuer chemischer Stoffe und Produkte
    • Planung und Durchführung von Versuchen im Technikum und im Labor
    • Qualitätssicherung und -kontrolle
    • Überwachung, Optimierung und Wartung von Produktionsanlagen
    • Produktion verschiedener technischer Produkte (z.B. Kunststoffe, Lacke, Dünger) sowie Lebensmittel- und Arzneimittelherstellung
    • Entwicklung von Umweltschutz- und Recyclingmaßnahmen
    • Sicherung und Auswertung von Spuren in der Kriminalistik
    • Überwachung von Grenzwerten für z.B. Wasserqualität

Als CTA mit mindestens einjähriger Berufserfahrung kannst du bei uns eine Fortbildung zum Chemietechniker zu absolvieren.

Auch ein Bachelorstudium ist möglich. Dabei können wir dir Teile deiner Ausbildung anrechnen, sodass du zu einem höheren Semester in dein Studium einsteigst.

Schließlich bietet die Hochschule Fresenius dir auch Masterprogramme an.

Stimmen zur Ausbildung

Deine CTA Ausbildung im Detail

Während deiner CTA-Ausbildung lernst du unsere Hörsäle und modernen Labore kennen. Doch wie sieht es mit dem echten Arbeitsleben aus? Davon kannst du dir in einem vierwöchigen Praktikum in einem Unternehmen oder einer Institution einen Eindruck verschaffen.

Deine Ausbildung bietet dir ein breit gefächertes theoretisches Know-how. Du erhältst chemische, physikalische und mathematische Kenntnisse und erwirbst Wissen in den Schwerpunkten Organische, Anorganische, Physikalische und Analytische Chemie. Du lernst den molekularen Aufbau der Dinge, die uns umgeben, zu verstehen und entdeckst, wie durch ein zielgerichtetes Design von Molekülen ein Mehrwert für uns Menschen entsteht.

In unseren modern eingerichteten Laboren erwirbst du praktische Fertigkeiten für den sicheren Umgang mit der Labortechnik.

Du machst während deiner CTA-Ausbildung ein vierwöchiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Einrichtung. Du kannst dein Praktikum auch im Ausland absolvieren, wenn du das möchtest.

Während deines Praktikums erlebst du den Arbeitsalltag, die Aufgaben und Abläufe deines späteren Berufes, kannst deine Fähigkeiten erproben und sammelst wichtige Kontakte für deine Zukunft!

Seit 2017 ist die BioNTech SE ein Kooperationspartner der Hochschule Fresenius. Das biopharmazeutische Unternehmen bietet Stipendien für unsere Ausbildungen zur:m Biologisch-Technischen Assistent:in und Chemisch-Technischen Assistent:in an. Durch ein Stipendium hast du nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch einen starken Praxispartner an deiner Seite, der dir nach deinem erfolgreichen Abschluss gute Übernahmeperspektiven bietet.

Ebenso vergibt die Firma BIOGRUND GmbH Ausbildungsstipendien. BIOGRUND ist seit 1999 der Spezialist für die homogene Mischung von Hilfs- und Trägerstoffen. Sie unterstützen weltweit die Nahrungsergänzungs- und Arzneimittelindustrie bei der Entwicklung, Formulierung und Herstellung fester oraler Darreichungsformen.

Falls du dich für ein Stipendium interessierst, dann bewirb dich bitte sowohl bei der Hochschule Fresenius als auch bei der BIOGRUND für einen Ausbildungsplatz.

Die Hochschule Fresenius ist Paktpartner des Netzwerkes „Komm, mach MINT“. Der nationale Pakt ist die einzige bundesweite Initiative mit dem Ziel, Mädchen und Frauen für Studiengänge und Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern.

Infomaterial für die CTA-Ausbildung bestellen.

Infomaterial bestellen

Hol dir hier die wichtigsten Infos zu deiner Ausbildung auf einen Blick.

Dein Weg zum Ausbildungsplatz

Um die Ausbildung zum:r Chemisch-Technischen-Assistent:in aufnehmen zu können, musst du mindestens einen Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss besitzen.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden. Sollten deine Zeugnisse nicht in Deutschland oder im Bundesland Hessen anerkannt sein, helfen wir dir gerne weiter. Kontaktiere dafür einfach unsere Studienberatung.

Bewirb dich einfach und unkompliziert über unser Bewerbungsformular. Dort kannst du alle wichtigen Dokumente hochladen. Nachdem wir diese geprüft haben, wollen wir in einem persönlichen Gespräch mehr über deine Interessen sowie deine Motivation erfahren und über die weiteren Schritte sprechen.

Dein Weg zum CTA-Ausbildungsplatz.

Aktuelle Blogbeiträge

Noch Fragen? Dein direkter Draht zu uns