Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)

Dauer:
4 Fachsemester*
Studienbeginn:
September 
Abschluss:
Bachelor of Science 
Sprache:
Deutsch 
Credits:
180 gem. ECTS*
Gebühren:
318 Euro / Monat 
Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert. (mehr Info)

* 4 Fachsemester von 8 Semestern Regelstudienzeit. Auf die Semester 1-4 werden außerhalb der Hochschule erworbene besondere Kenntnisse und Fähigkeiten auf Grundlage einer formalen Äquivalenzprüfung angerechnet. Diese umfassen 80 ECTS der gesamten 180 ECTS.

Berufsbegleitend Logopädie studieren:
Wissenschaftlich, evidenzbasiert, praxisnah

  • Wollen Sie neue fachspezifische und übergreifende Kompetenzen im Bereich der Logopädie erwerben?
  • Möchten Sie wissenschaftliche Erkenntnisse für eine evidenzbasierte sprachtherapeutische Behandlung kennen lernen und anwenden?
  • Streben Sie einen weiterführenden berufsbegleitenden Hochschulabschluss an, um Ihre beruflichen Chancen zu verbessern? 
  • Möchten Sie international anerkannte Standards logopädischen Handelns kennen lernen?


Dann bietet das berufsbegleitende Studium Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (Bachelor of Science) an der Hochschule Fresenius in Frankfurt und Idstein, Hamburg, Köln oder München die optimalen Voraussetzungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

In vier von acht Semestern Regelstudienzeit studieren Sie an 17 Präsenztagen (Termine s. rechte Spalte unter Downloads) pro Semester (aufgeteilt in eine Blockwoche mit 5 Tagen, 6x2 Tagen, die Verteilung der Präsenzzeiten kann an den einzelnen Standorten geringfügig abweichen).

Kurzprofil des Studiengangs

Der Studiengang Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) richtet sich an staatlich anerkannte Logopäden, die eine akademische Weiterqualifikation anstreben und ihr therapeutisches Handeln wissenschaftlich reflektieren möchten.

Die Studierenden erwerben in den Lehrveranstaltungen umfangreiche fach- und berufsübergreifende methodische Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und des interdisziplinären therapeutischen Handelns.

Im Fokus der vier Semester steht in Vorlesungen und praxisorientierten Seminaren der Transfer von wissenschaftlichem Wissen in Ihre Berufspraxis. Gesundheitspädagogische Kompetenzen zur Planung von Lehr-, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen sowie Präsentations- und Rhetoriktechniken runden das Profil des Studiengangs ab.

Mit dem Studiengang Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) soll eine fundierte Aus- und Weiterbildung auf wissenschaftlicher Basis für anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung, logopädischer Diagnostik, Therapie, Beratung, Aufgaben in der Gesundheitsförderung und Prävention sichergestellt werden.

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Warum als Logopäde/-in studieren?

In Deutschland ist die Logopädie eng in das Gesundheitswesen eingebettet und stellt im medizinischen Kontext ein Heilmittel dar. In Europa und international wird Logopädie weiter gefasst und als eine Disziplin verstanden, die Diagnose, Therapie, Rehabilitation, Prävention, Beratung und Forschung bei Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zum Thema hat.

Der Studiengang Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften an der Hochschule Fresenius greift dieses erweiterte Spektrum auf und bereitet damit umfassend auf nationale und internationale Herausforderungen einer Tätigkeit im Gesundheitswesen vor. Die Hochschule Fresenius bietet bisher als eine der wenigen Hochschulen in Deutschland ein primärqualifizierendes Bachelor-Studium der Logopädie an. Europaweit ist die akademische Ausbildung für Sprachtherapeuten längst Standard.

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Berufsbegleitend studieren

Flexibel durch moderne Studienkonzeption
Für Berufstätige, die sich weiterentwickeln möchten, ist Flexibilität besonders wichtig. Ein ausgewogenes Konzept aus Präsenzzeit, E-Learning und Selbststudium sorgt dafür, dass die Teilnehmer Beruf und Studium sehr gut miteinander vereinbaren können. Die Hochschule Fresenius hat für den Studiengang auf der Basis von ILIAS eine internetbasierte Lernplattform entwickelt, die den Studierenden neben einer modernen Didaktik zeitliche und räumliche Flexibilität bietet.

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Studiengangsinhalte

Wissenschaftliche Erkenntnisse am Patienten einsetzen

Die Hochschule Fresenius bildet im Sinne ihres Leitbildes praxisorientierte, wissenschaftlich fundiert arbeitende und reflektierende Therapeuten aus.

Nach Abschluss des Studiums Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) sind Sie in der Lage, die logopädischen Behandlungsstrategien, Techniken und Fertigkeiten nicht nur auszuüben sondern diese auch mittels wissenschaftlicher Sichtweise betrachten und hinterfragen zu können.
Gleichzeitig können Sie komplexe, tätigkeitsbezogene Probleme nach wissenschaftlichen Prinzipien und Standards bearbeiten, fachspezifische und interdisziplinäre Lösungen entwickeln und argumentativ vertreten.
Dies wird durch eine strukturierte, wissenschaftlich fundiert Lehre sowie über die betreute fachpraktische Umsetzung der theoretischen Inhalte in den Praxisseminaren erreicht. Persönliche Interessen können über den Wahlbereich und eigene Forschungsprojekte ins Studium eingebracht werden.

Im ersten Semester des zweiten Studienabschnitts lernen die Studenten die für das Studium wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen und sozialwissenschaftlichen Kompetenzen kennen.

Schwerpunkt des zweiten Semesters ist das theoriegeleitete therapeutische Handeln. Den Studenten werden die Grundzüge einer modellgeleiteten Betrachtung von Sprachstörungen vor psycholinguistischem Hintergrund aufgezeigt. Hierbei werden die jeweils neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft erörtert und Theorien aus der Linguistik und Psycholinguistik näher beleuchtet.

Zur Sicherung einer langfristigen und qualitativ hochwertigen Patientenversorgung arbeiten Logopäden mit verschiedenen anderen Fachdisziplinen zusammen. Wie diese Zusammenarbeit mit Medizinern, Osteopathen, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten etc. aussieht und welche Synergieeffekte sich ergeben können, erfahren die Studenten ebenfalls im zweiten Semester (Interdisziplinäres Handlungsfeld). Weitere Themengebiete in diesem Semester sind therapeutische Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse (Clinical Reasoning) sowie Möglichkeiten und Chancen der sozialen Inklusion von körperlich eingeschränkten Patienten in die Gesellschaft.

Im zweiten Semester wird ebenfalls der Themenbereich Berufliche Kompetenz in der Logopädie behandelt. Im Zuge dessen werden die Themengebiete Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS), entwicklungsbedingte und erworbene Sprach- und Sprechstörungen sowie Mehrsprachigkeit in der logopädischen Praxis fokussiert.
Die spezifischen Symptome der verschiedenen Störungen werden vorgestellt und näher beleuchtet. Es werden außerdem allgemeine Prinzipien aktueller diagnostischer Verfahren aufgezeigt und Möglichkeiten der partizipationsorientierten Diagnostik nach den ICF-Kategorien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diskutiert.
Des Weiteren werden grundlegende Prinzipien, Methoden und Techniken der logopädischen Therapie vermittelt. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Interventionsansätze in den jeweiligen Störungsbildern präsentiert und hinterfragt.
Ein weiterer Schwerpunkt gilt der Erweiterung interkultureller Handlungskompetenzen für die Beratung bei Mehrsprachigkeit. Es erfolgt die konstruktive Auseinandersetzung mit kulturellen und migrationsspezifischen Fragen. Besonderheiten, welche die Therapien bei mehrsprachigen Patienten mit sich bringen, werden kennengelernt.

Das dritte Semester befasst sich mit den therapiewissenschaftlichen Aspekten der Lebensspanne und der Logopädie. Bei ersterem wird untersucht, inwiefern therapeutisches Handeln in Abhängigkeit von Lebensspannen und Altersphasen differieren sollte. Um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der evidenzbasierten Sprachtherapie bei Sprach- und Sprechstörungen sowie Stimmstörungen geht es in den therapiewissenschaftlichen Aspekten der Logopädie.
Hier werden Grundlagen der evidenzbasierten sprachtherapeutischen Entscheidungsfindung vertieft, indem Methoden und Verfahren zur Therapieevaluation gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Die Sichtung von Therapiestudien zu verschiedenen erworbenen und entwicklungsbedingten Störungsbildern soll dazu führen, Therapieverfahren und -methoden selbständig reflektieren und auf ihre Effektivität hin überprüfen zu können. Dieses Wissen findet sich in der Planung, Reflexion, Dokumentation und Evaluation der eigenen fachpraktischen Arbeit wieder. Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden mit gesundheitspädagogischen Kompetenzen. Hierzu zählen die Lehr- und Lerntheorien in der Aus- und Weiterbildung, die Planung und Durchführung von Lehr- und Informationsveranstaltungen sowie Rhetorik, Medieneinsatz und Präsentationstechniken.

Mit Beginn des Studiums werden wissenschaftliche Methodenkompetenzen in der Berufspraxis vermittelt. Die Absolventen sind in der Lage, Arbeitsprozesse eigenständig zu gestalten, die fachliche Entwicklung anderer anzuleiten und vorausschauend mit einem Team umzugehen.

Das vierte Semester schließt mit der Bachelorprüfung, bestehend aus einer schriftlichen Abschlussarbeit, dem Kolloquium und der Disputation, ab.

Die drei berufsbegleitenden Studiengänge Ergotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften, Physiotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften und Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften sind bewusst interdisziplinär angelegt. Einige Module finden berufsübergreifend statt, so dass hier ein reger Austausch zwischen Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden stattfinden kann.

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Schwerpunkte

1. Studienabschnitt

1.-4. Semester

Durch die Anerkennung von Studieninhalten der ersten vier Semester der im Rahmen der Berufsausbildung erworbenen Kompetenzen, steigen Studierende nach erfolgreich absolvierter Äquivalenzprüfung direkt im ersten Semester des zweiten Studienabschnitts ein.

2. Studienabschnitt (1.-4. Fachsemester/5.-8. Semester)

1.    Semester (5. Fachsemester)

  • Wissenschaftliche Kompetenzen

    • Einführung ins Studium
    • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
    • Einführung in Statistik
    • Einführung in Teststatistik und Testtheorie
    • Evindence Based Practice und Qualitätsmanagement

  • Sozialwissenschaften

    • Angewandte Psychologie und Ethik
    • Berufspolitik
    • Wissenschaftliche Theoriebildung

  • Wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Berufspraxis I
  • Wahlbereich


2.   
Semester (6. Fachsemester)

  • Theoriegeleitetes therapeutisches Handeln

    • Prävention
    • Therapietheorien und -modelle
    • Interdisziplinäres Handlungsfeld
    • Clinical Reasoning
    • Inklusion im therapeutischen Handlungsfeld

  • Berufliche Kompetenz in der Logopädie

    • Lese-, Rechtschreibstörungen
    • Logopädie bei Mehrsprachigkeit
    • Sprachentwicklungs- und Aussprachstörungen
    • Neurogene Sprach- und Sprechstörungen
    • Dysphagie II

  • Wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Berufspraxis I
  • Wahlbereich


3.    Semester (7. Fachsemester)

  • Therapiewissenschaftliche Aspekte der Lebensspanne

    • Kinder- und Jugendalter
    • Erwachsenenalter
    • Seniorenalter

  • Therapiewissenschaftliche Aspekte der Logopädie

    • Aktuelle Entwicklung im Bereich kindlicher Sprach- und Sprechstörungen
    • Aktuelle Entwicklung im Bereich Stimmstörungen
    • Aktuelle Entwicklung im Bereich neurogener Sprach- und Sprechstörungen

  • Wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Berufspraxis II
  • Wahlbereich
  •  

  • Gesundheitspädagogische Kompetenzen

    • Lehr- und Lerntheorien in der Aus- und Weiterbildung
    • Planung und Durchführung von Lehr- und Informationsveranstaltungen bzw. Fortbildungen
    • Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen

4.    Semester (8. Fachsemester)

  • Wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Berufspraxis II
  • Wahlbereich
  • Bachelorprüfung

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Berufsperspektiven

Gute Berufsaussichten für akademisch ausgebildete Sprachtherapeuten

Mit Abschluss des Studiums Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) an der Hochschule besitzen Sie alle notwendigen Qualifikationen, um in einem breiten Berufsfeld präventiv und kurativ zu arbeiten und Führungsverantwortung zu übernehmen.

Die Berufsaussichten für Sprachtherapeuten sind gut, insbesondere in den Bereichen der kindlichen Sprachentwicklung und der neurologischen Rehabilitation.

Die Absolventen verfügen über die notwendigen Kenntnisse, um unterschiedliche sprachtherapeutische Tätigkeiten auszuüben:

  • in Praxen und Kliniken
  • in Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • in pädagogischen Einrichtungen
  • an Berufsfachschulen und Hochschulen
  • selbstständig in eigener Praxis oder Beratungsfirma

Als akademischer Sprachtherapeut mit international anerkanntem Bachelor-Abschluss können Sie Führungspositionen übernehmen und haben auch auf dem internationalen Markt gute Berufschancen.

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Weiterqualifikation

Im Anschluss an das Bachelor-Studium Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) können Sie in den Master-Studiengang Therapiewissenschaften (M.Sc.) einsteigen.

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Ihre Vorteile an der Hochschule Fresenius

  • Bachelor of Science-Abschluss in vier Semestern (bedingt durch die Anerkennung der Studieninhalte aus der Berufsfachschulausbildung)
  • Praxisnahe Lehre durch erfahrene Berufspraktiker
  • Fundierte wissenschaftliche Ausbildung
  • Einbeziehung der Forschungsprojekte in die Lehre
  • Markt- und bedürfnisorientierte Ausbildung
  • Kleine Gruppen & persönliche Lernatmosphäre
  • International anerkannter akademischer Abschluss
  • Hochschuleigenes Forschungslabor (BAL)
  • E-Learning-Plattform zur Vor- und Nachbereitung des Vorlesungsstoffs
  • Großes Netzwerk an Kooperationspartnern für Praktika
  • Weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten

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Zulassungsvoraussetzungen

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation, eine Hochschulzugangsberechtigung, nachweisen.

Hierzu zählen die folgenden Abschlüsse:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meisterprüfung oder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung (mind. 400 Unterrichtsstunden)
  • Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen: Abschluss einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit, beides fachlich affin zum angestrebten Studiengang); weitere Informationen hierzu finden Sie in der Broschüre „Studieren ohne Abitur“ oder unter beratung@hs-fresenius.de
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung für die Zulassung nachgewiesen werden (weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren FAQs).


Darüber hinaus benötigen Sie für die Zulassung für den Studiengang: 

  • Staatliche Berufszulassung in einem der Therapieberufe (Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie).
  • Bestehen der Äquivalenzprüfung, mit der Sie 4 Fachsemester von 8 Semestern Regelstudienzeit anerkannt bekommen können.


Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in der Zulassungsordnung für die Bachelor-Studiengänge im Fachbereich Gesundheit & Soziales.

Studienbewerber die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der Rufnummer 06126 9352-175 - wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Ihren Anruf!

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Bewerbungsverfahren

Sie möchten sich an der Hochschule Fresenius bewerben? Wir freuen uns über Ihre Entscheidung! Nutzen Sie hierfür unser Online-Bewerbungsformular, um sich schnell und unkompliziert für Ihren Wunschstudiengang zu bewerben!

Nach Absenden des Bewerbungsformulars erhalten Sie weitere Informationen über den Upload von Bewerbungsunterlagen per E-Mail zugesendet. Diese finden Sie auch auf der Checkliste.

Auch wenn Ihnen einige Unterlagen wie  z.B. das Abschlusszeugnis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegen, können Sie bereits Ihre Bewerbung absenden.

Informationen zu einem eventuell zu absolvierenden Aufnahmeverfahren erhalten Sie mit der Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte – wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Ihren Anruf!

Bewerberadministration
Tel: 06126/ 9352-175
mein-start@hs-fresenius.de

Darüber hinaus finden Sie in unserem FAQs Antworten auf die häufigsten Fragen!

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Gebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt sind, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben.

  • Studiengebühren: 318 € monatlich 
  • Anmeldegebühr/Äquivalenzprüfung: 285 € einmalig
  • Prüfungsgebühr: 390 € einmalig

In den Studiengebühren nicht enthalten ist der semesterweise zu entrichtende Sozialbeitrag für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie, falls eine Ausgabe durch die örtlichen Verkehrsbetriebe erfolgt, für das dann obligatorische Semesterticket.

(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)


Steuerliche Absetzbarkeit
Ein berufsbegleitendes Zweitstudium (bei einer vorliegenden Ausbildung der Fall) kann man in voller Höhe von der Steuer absetzen. Steuerlich geltend gemacht werden können dabei nicht nur die Studiengebühren, sondern auch Ausgaben für Bücher sowie Fahrtkosten zum Studienort.

Wir legen großen Wert darauf, dass jedem Interessierten der Zugang zum Studium ermöglicht wird. Nachfolgend haben wir einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt:

Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

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Wir sind für Sie da - rund um die Uhr!

Telefon 0800 7245834
E-Mail beratung@hs-fresenius.de

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Schnuppertage in Köln

Studieninteressierte können sich an unseren Schnuppertagen einen Überblick über die Hochschule und das Studienangebot verschaffen.

Gleich anmelden:
gesundheit-koeln@hs-fresenius.de

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Blog - Angewandte Therapiewissenschaften - Hochschule Fresenius

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Fachbereich Gesundheit & Soziales
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Postanschrift für Bewerbungsunterlagen:
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