Köln

Digital Management (M.A.)

Regelstudienzeit:
4 Semester 
Studienbeginn:
Zum Sommer- und Winter- semester 
Abschluss:
Master of Arts 
Sprache:
Englisch 
Credits:
120 gem. ECTS 
Gebühren:
775 Euro / Monat 
Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert. (mehr Info)

Die zunehmende digitale Transformation verändert ganze Branchen und Industrien. Unternehmen und Organisationen müssen sich auch künftig den zunehmenden Herausforderungen der weiter voranschreitenden Digitalisierung stellen und lernen, die radikalen Veränderungen zu verstehen und mit deren Auswirkungen umzugehen. Im neuen Master-Studiengang Digital Management werden sowohl die bewährten klassischen Management-Ansätze als auch die neuen digitalen Management-Methoden vermittelt und behandelt. Das neue konsekutive und anwendungsorientierte Programm führt Bachelor-Studiengänge im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und der Medienwissenschaften inhaltlich fort und vertieft das bisher erworbene Wissen der Studierenden thematisch.

Studiengangsinhalte

Die Studierenden erlernen Methoden und Zusammenhänge aus dem Bereichen Digital Management und General Management. So sind beispielswiese Lehrveranstaltungen zu den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik im Curriculum verankert. Das theoretisch Erlernte vertiefen die Studierenden im Rahmen von Case Studies in den Bereichen Management, Entrepreneurship und Business Plan. Um das Studium entsprechend der individuellen Interessen und Ziele zu gestalten, können die Studierenden optionale Schwerpunktmodule wie nachhaltiges Management, digitales Recht, eCommerce, technische Anwendungen und Data Management oder Social Media belegen.

Nach oben

Karrieremöglichkeiten

Durch die interdisziplinäre Ausbildung und die vielfältigen Studieninhalte haben Absolventen die besten Voraussetzungen, um in Top-Positionen zu arbeiten oder selbst ein Unternehmen zu gründen. Ob als Vorstands- und Geschäftsführungs-Assistent, als Investment Manager oder als Mitarbeiter im Bereich Business Development oder strategisches Management: Absolventen stehen vielfältige Karrierewege auch außerhalb der Medien- und Kommunikationsbranche offen.

Nach oben

Zugangsvoraussetzungen

Um an der Hochschule Fresenius in Köln ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • a) Eine schriftliche Bewerbung an der Hochschule Fresenius.
  • b) Ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes Studium und mindestens 180 Punkte gem. ECTS.
  • c) Bei einer Abschlussnote unter 2,5 ist die Teilnahme an einem mündlichen Aufnahmegespräch mit dem Studiendekan erforderlich.
  • d) Im Rahmen des abgeschlossenen Studiums sind 45 ECTS-Punkte in betriebswirtschaftlichen und /oder medienbzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen nachzuweisen.
  • e) Fehlende ECTS-Punkte in den unter c) genannten Modulen können durch einen Aufnahmetest oder ein fachbezogenes Auswahlgespräch ersetzt werden.

Sprachvoraussetzungen:

  • mind. Niveau B2 nach europäischem Referenzrahmen, z.B. nachzuweisen durch TOEFL (mind. 80 Punkte Internet-based) oder IELTS (mind. 6.5) oder
  • mind. 60 ECTS in einem englischsprachigen Hochschulprogramm oder mind. sechsmonatiger Aufenthalt im englischsprachigen Ausland oder
  • Sprachtest durch Hochschule Fresenius oder
  • Muttersprachler (Einzelfallprüfung)

Nach oben

Bewerbungsverfahren

JETZT NEU: das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Fresenius. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert für Ihren Wunschstudiengang oder Ihre Wunschausbildung zu bewerben!

Für interne Bewerber (Absolventen der Hochschule Fresenius) und externe Bewerber (Absolventen anderer Hochschulen) gelten Unterscheidungen bei den einzureichenden Bewerbungsunterlagen.

  • Bewerbungsbogen (Download)
  • Amtlich beglaubigte Kopie des ersten akademischen Abschlusses (min. 180 ECTS)
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Kopie des Personalausweises
  • Krankenversicherungsbescheinigung oder ggf. Befreiungsbescheinigung
  • Nur bei Vorstudium: Exmatrikulationsbescheinigung(en)
  • Nur bei Vorstudium: Leistungsbescheinigung(en)
  • Schriftliche Darlegung der Studienmotivation (ca. 1 DIN A4 Seite)
  • Tabellarischer und unterzeichneter Lebenslauf
  • Verpflichtende Erklärung (siehe Bewerbungsbogen Seite 3)

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0 800 / 3 400 400 - wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse
Hochschule Fresenius
Stichwort: Masterbewerbung
Im MediaPark 4c
D - 50670 Köln

Bewerbungsschluss
Für das Sommersemester: 31. Januar
Für das Wintersemester: 31. Juli

Nach oben

Gebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

  • Kosten: 775 EUR pro Monat
  • Regelstudienzeit: 24 Monate

    (Änderungen vorbehalten)

Wir haben für Sie auf einer Übersichtsseite einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten aufgeführt.

Nach oben

Ihre Ansprechpartnerin in Köln

1663
Carmen Eulberg
Telefon
0221 - 97 31 99 35
Fax
0221 - 97 31 99 86
E-Mail
eulberg[at]hs-fresenius.de
1663mehr
Das Hochschulteam

Kontaktieren Sie uns

Gerne schicken wir Ihnen Informationsmaterial zu

Infomaterial anfordern

Online-Bewerbungsportal

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert für Ihren Wunschstudiengang zu bewerben! 

Jetzt bewerben

Studiendekan

Digital Management

1150
Prof. Dr. rer. pol. Richard Geibel
Telefon
0221 - 97 31 99 722
E-Mail
geibel[at]hs-fresenius.de
1150mehr
Das Hochschulteam

Semesterbeginn

Sommersemester: 01. März

Wintersemester: 01. September


schließen

Dieser Studiengang wird an folgenden Standorten angeboten:

Wählen Sie einen Standort aus