Bewerbung

Jetzt online bewerben!

Sie haben Fragen?

Business School, Media School, Psychology School
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
0800 / 3 400 400
Frankfurt, Idstein
0800 / 9 291 966
School of Therapy & Social Work, School of Chemistry, Biology & Pharmacy
Alle Standorte
0800 / 9 291 966
AMD School of Design, AMD School of Fashion
Alle Standorte
0800 / 8 648 648
Berufsfachschulen und Fachschulen
Alle Standorte
0800 / 9 291 966

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.)

Regelstudienzeit:
6 Semester 
Studienbeginn:
September 
Abschluss:
Bachelor of Arts 
Credits:
180 gem. ECTS 
Gebühren:
725 Euro / Monat**
Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert. (mehr Info)

Sie wollen

  • Management- und Marketingaufgaben in der Tourismus-, Hotel- und Eventbranche übernehmen?
  • betriebswirtschaftliche Kompetenzen und fachspezifisches Branchen-Know-how der Tourismus-, Hotel- und Event-Industrie erwerben?
  • während des Studiums wertvolle Auslandserfahrungen sammeln?
  • moderne Strategien und Konzepte zur Vermarktung von Städten, Regionen oder Events entwickeln?
  • Veranstaltungen, PR- und Marketingkampagnen konzipieren und durchführen?

Dann ist der internationale Bachelor-Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement der Hochschule Fresenius das Richtige für Sie!

Der Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement qualifiziert Sie durch seine internationale Ausrichtung mit hohem Praxisbezug und breiter Sprachausbildung für eine Karriere in der wachsenden Tourismusbranche:

  • Integriertes Auslandssemester in New York, USA
  • Integriertes Sprachangebot
  • Zusammenarbeit mit namhaften Kooperationsunternehmen aus der Tourismusbranche



Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

- Vielfältiges Berufsfeld mit wachsenden Anforderungen -

Die Tourismuswirtschaft ist eine der bedeutendsten Wachstumsbranchen weltweit. Sie erwirtschaftet jährlich rund 700 Milliarden Euro, beschäftigt mehr als 100 Millionen Menschen und wächst kontinuierlich um bis zu fünf Prozent pro Jahr. Allein in Deutschland arbeiten 2,9 Millionen Menschen in der Tourismusbranche.

In kaum einer Branche sind die Berufsmöglichkeiten so vielfältig wie in der Tourismusbranche:
Marketingleiter | Hotelmanager | Destinationsmanager | Front Office Manager | Bankettdirektor | Hoteleinkäufer | Assistenz der Geschäftsführung | Eventmanager | Produktmanager | Guest Relations Manager | Key Account Manager | Personalchef | Online-Manager | Tourismus-Referent | Tourismus Consultant | Business Developer | Hoteldirektor | Geschäftsführer | Nachhaltigkeitsmanager | Revenue Management Analyst. 

Dabei sind die Anforderungen an professionelle Tourismus-, Hotel- und Eventmanager hoch: Fachliche und interkulturelle Kompetenzen sowie Organisationstalent und Kreativität sind ebenso wichtig wie betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Konzeptionsstärke und analytische Fähigkeiten, Führungsqualitäten, Flexibilität und umfangreiche Praxiserfahrungen.

Der Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.) bereitet Sie auf diese spannenden und herausfordernden Aufgaben optimal vor.

Nach oben

Studiengangsinhalte

Betriebswirtschaft – Management – Marketing – Nachhaltigkeit

Sie lernen wichtige Zusammenhänge der international ausgerichteten Tourismusbranche, betriebswirtschaftliche Grundlagen, wissenschaftliche Methoden und wichtige Managementkenntnisse kennen. Im Fokus steht dabei das Management von Reiseveranstaltern, Reisebüros, Hotels und von Verkehrsträgern wie Airlines, Bus, Bahn und Schifffahrt.

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Grundlagen, e-Tourismus sowie Nachhaltigkeit im Tourismus sind weitere wichtige Inhalte der praxisnahen Vorlesungen, Seminaren und Übungen.

Neben den in einem internationalen Markt so wichtigen Sprachen werden auch rhetorische Kompetenzen trainiert. Darunter fallen beispielsweise Trainings zur Verhandlungsführung, Präsentationen vor einer Gruppe, Moderation einer Gruppe und die interkulturelle Kommunikation.

Regelmäßige Exkursionen zu Unternehmen, der Besuch von Messen und Veranstaltungen sowie informative Gastvorträge unserer Kooperationspartner aus der Tourismus- und Geschäftsreisebranche runden das Angebot ab.

Internationales Hotelmanagement

Das Modul internationales Hotelmanagement bereitet Sie ideal auf die Arbeit in internationalen Hotels und Resorts vor. Anerkannte Berufspraktiker zeigen die Zusammenhänge von Tourismus und Hotellerie auf und greifen die Themen Organisation, Leistungen und Unternehmensleitbild in der Hotellerie, Zimmerdispositions- und Reservierungssysteme, Hotelbetriebswirtschaft, Rooms-Division Management, Hospitality Leadership, Personalmanagement, Qualitätsmanagement sowie Krisenmanagement auf. Gleichzeitig lernen Sie, wie unterschiedliche kulturelle und wirtschaftliche Hintergründe berücksichtigt werden können.

Darüber hinaus lernen Sie die wesentlichen Bereiche des Food- und Beverage-Managements kennen: Warenwirtschaft, Restaurantführung und -planung sowie Küchenmanagement und Sales.

Eventmanagement

Messen, Kongresse, Reisen und Ausflüge, Sport- und Musikveranstaltungen, Gala-Abende und VIP-Events. Die Konzeption, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen unterschiedlicher Art und Größe stellen ein bedeutendes Aufgabengebiet im Tourismus dar. Im Schwerpunkt Eventmanagement lernen Sie wichtige Instrumente einer erfolgreichen touristischen Marketingkommunikation kennen. Die Lehrveranstaltungen beschäftigen sich mit den drei Kernbereichen Veranstaltungstechnik (Facilitymanagement, Infrastruktur, Sicherheit von Veranstaltungen), Erlebnis- und Veranstaltungsmarketing (Zielgruppenanalyse, Strategie- und Produktentwicklung, Sponsoring und Werbung, Erfolgskontrolle, Förderprogramme).

Destinationsmanagement

Unter Destinationsmanagement versteht man die strategische Führung und Vermarktung von Orten, Regionen oder Ländern, die ein Tourist als Einheit beziehungsweise Reiseziel wahrnimmt. Dies sind sämtliche für einen Aufenthalt notwendigen Einrichtungen für die Beherbergung, Verpflegung und Freizeitgestaltung des Reisenden.

In diesem Schwerpunkt erfahren Sie wie mit durchgehenden Dienstleistungsketten und Kooperationen zwischen den Leistungsträgern (z. B. Beherbergungsbetrieben, Anbietern von Freizeitdienstleistungen) eine Destination erfolgreich funktioniert und übergreifend vermarktet werden kann.

Tourismusmanagement

Anhand der klassischen Wertschöpfungskette erfahren Sie die grundlegenden Zusammenhänge im Fachgebiet Tourismus. Das komplexe Zusammenspiel von Reiseveranstalter, Reisebüros, touristischen Betrieben, Destinationen, Transportunternehmen und Beherbergung wird hier genauestens von der Planung bis hin zur Entwicklung analysiert. Auch das Verhalten von Reisenden, das das Management von touristischen Aktivitäten stark beeinflusst, wird hier behandelt.
Weitere Bausteine sind die Vermarktung touristischer Events und die Entwicklung von Marketingstrategien für Städte und Regionen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das Kernthema im Tourismus. Aufgrund der enormen Entwicklung des Tourismus ist nachhaltiges Handeln in dieser fragilen Branche essentiell, damit der Tourismus mit seinen Auswirkungen nicht sich selbst zerstört. Neben ökologischen Aspekten, die oft zuerst sichtbar sind, befasst sich nachhaltiges Tourismusmanagement auch mit sozialen und ökonomischen Aspekten. Das Thema Nachhaltigkeit wird wegweisend für die Zukunft der Tourismusindustrie sein und spielt deswegen bereits im Laufe des Studiums an der Hochschule Fresenius eine wichtige Rolle.

Unternehmenskommunikation 

Für die Platzierung touristischer Angebote und Pressemitteilungen in den Medien ist es entscheidend, crossmedial zu arbeiten. In diesem Modul lernen Sie alle relevanten Kommunikationsinstrumente kennen. Weil neben der Sprachausbildung die interkulturelle Kommunikation zu den Kernkompetenzen für eine erfolgreiche internationale Karriere zählt, widmet sich der Studiengang Tourismus-, Hotel- und Event Management (B.A.) diesem Bereich ausführlich. Sie erfahren dabei, wie unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Verhaltensweisen die Arbeitsabläufe im internationalen Tourismus bestimmen.

E-Tourismus

Weniger traditionelle Buchungen im Reisebüro, mehr Direktvertrieb über Online-Portale, Suchmaschinen für Last-Minute Onlinebuchungen, Online-Check-In an Flughäfen und Mietwagenstationen, Hotelreservierungssysteme: Die Tourismusbranche hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die ständige Erreichbarkeit von Onlinesystemen stark verändert und damit auch Reiseprozesse und Vertriebswege beeinflusst.
In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Technologien und Innovationen im Online Tourismus und lernen die Abläufe und die Technik moderner Online-Buchungssysteme kennen.

Nach oben

Studienverlauf

Während der gesamten Studienzeit sind Sie an einem der Standorte der Hochschule Fresenius eingeschrieben und haben die Möglichkeit, in Köln, Düsseldorf, Idstein, Hamburg oder München zu studieren. Ein Wechsel zu einem anderen Standort während dieses Zeitraums ist möglich.*

Der internationale Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement unterscheidet sich von ähnlichen Studienangeboten durch seinen integrierten Auslandsaufenthalt. Im fünften Semester verbringen Sie zwölf Wochen in New York City, USA und absolvieren dort die studienrelevanten Vorlesungen und Prüfungen dieses Semesters. Zur Durchführung der integrierten Auslandsaufenthalte arbeitet die Hochschule Fresenius eng mit dem Berkeley College in New York City zusammen.

Sie können so wertvolle Auslandserfahrungen sammeln, ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, erste internationale Kontakte knüpfen und Ihre Sprachkompetenzen in kurzer Zeit optimieren. Der Unterricht in New York findet auf Englisch statt.   
Neben den im Studium integrierten Kursen in Wirtschaftsenglisch und Spanisch haben Sie die Möglichkeit, weitere Sprachkurse an der Hochschule Fresenius (Italienisch, Chinesisch, Russisch, Polnisch, Niederländisch) zu belegen.

Im letzten Semester werden kulturelle Hintergründe im Tourismus geschult, Messe- & Kongressverläufe näher gebracht sowie die Bedeutung von Tourismus und Entwicklung analysiert. Mit der Bachelorarbeit beenden Sie Ihr Studium. In dieser Zeit werden Sie durch ein Kolloquium/Tutorium betreut.

*Während dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, den Standort flexibel und ohne Verluste zu wechseln. Damit erweitern Sie sowohl Ihre beruflichen Perspektiven als auch Ihren privaten Horizont.

Nach oben

Kooperationspartner

Im Studiengang profitieren Sie von internationalen Tourismusunternehmen, die aus der Praxis die neuesten Entwicklungen in die Lehrinhalte einbringen.

Thomas CookReiseveranstalter
FTI GroupReiseveranstalter
OLIMAR ReisenReiseveranstalter (mit bes. Spezialisierung auf Portugal)
BCD Travelinternationale Reisebürokette
HRGinternationale Reisebürokette
Radisson BluHotel
Traveltainment OnlineSoftware-Entwickler
FIRST Business Travelinternationale Reisebürokette
Die Hochschule ist Mitglied im Deutschen ReiseVerband (DRV)

Nach oben

Berufsperspektiven

Manager, Marketingspezialist, Führungskraft

Trotz Wirtschaftskrise gab es in 2012 mehr als eine Milliarde Touristen weltweit. Die Welttourismusorganisation erwartet bis 2020 ein jährliches Wachstum von etwa vier Prozent. Die Karrierechancen für akademische Tourismus-, Hotel- und Eventmanager sind dank der Globalisierung und den steigenden Zahlen von Freizeit- und Geschäftsreisenden hervorragend.

Durch das breite Spektrum an Einstiegsmöglichkeiten haben Sie nach Abschluss Ihres Studiums gute Möglichkeiten zu einer Karriere im mittleren und oberen Management der Tourismusindustrie. Mit Ihrem betriebswirtschaftlichen Wissen, den erworbenen interkulturellen Kompetenzen, ihrer Auslandserfahrung, guten Fremdsprachenkenntnissen und selbstverständlich dem nötigen Fachwissen eröffnen sich Ihnen vielfältige Wirkungskreise in/bei:

  • Reiseveranstalter und (Geschäfts-)Reisebüros
  • Stadt- und Destinationsmarketing
  • Hotels, Hostels und Resorts
  • Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen
  • Eventagenturen
  • Freizeit- und Erlebnisparks
  • Messeveranstalter
  • Unternehmensberatungen

Nach oben

Ihre Vorteile an der Hochschule Fresenius

  • Hoher Praxisbezug und breite Sprachausbildung
  • Integrierter Auslandsaufenthalt am Berkeley College in New York
  • Zusammenarbeit mit namhaften Kooperationsunternehmen aus der Tourismusbranche
  • International anerkannter akademischer Abschluss
  • Praxisnahe Lehre durch erfahrene Berufspraktiker
  • Fundierte wissenschaftliche Ausbildung
  • Markt- und bedürfnisorientierte Ausbildung
  • Kleine Gruppen & persönliche Lernatmosphäre
  • Umfangreiches internationales Partner-Netzwerk
  • Sprachkurse zur Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt
  • E-Learning-Plattform zur Vor- und Nachbereitung des Vorlesungsstoffs
  • Großes Netzwerk an Kooperationspartnern für Praktika
  • Moderne Ausstattung (Hörsäle, Workshopräume, Labors, PCs etc.)
  • Umfangreiches Seminarangebot  (IT, Präsentations-, Rhetorik-, Knigge-,
    Zeitmanagement-Kurse und Bewerbungstrainings etc.)
  • Weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten

Nach oben

Zugangsvoraussetzungen

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • Fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • Fachhochschulreife - berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
  • Meisterprüfung
  • gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen: Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden
  • Hochschulzugangsprüfung an einer externen Hochschule (Voraussetzungen: Abschluss einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit, beides fachlich affin zum angestrebten Studiengang)
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Nähere Informationen dazu finden Sie in den FAQs.

Studienbewerber die eine Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, können sich telefonisch unter 06126 9352-808 oder per Mail unter beratung@hs-fresenius.de an uns wenden - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nach oben

Bewerbungsverfahren

Sie möchten sich an der Hochschule Fresenius bewerben? Wir freuen uns über Ihre Entscheidung!

Nutzen Sie hierfür unser Online-Bewerbungsportal, um sich schnell und unkompliziert für Ihren Wunschstudiengang zu bewerben!

Im Online-Bewerbungsportal erhalten Sie eine Auflistung der hochzuladenden bzw. einzureichenden Bewerbungsunterlagen. Diese finden Sie auch auf der Checkliste. Auch wenn Ihnen einige Unterlagen wie  z.B. das Abschlusszeugnis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegen, können Sie bereits Ihre Bewerbung absenden.

Informationen zu einem eventuell zu absolvierenden Aufnahmeverfahren erhalten Sie mit der Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte – wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Ihren Anruf!

Bewerberadministration
Tel: 06126/ 9352-175
mein-start@hs-fresenius.de

Darüber hinaus finden Sie in unserem FAQs Antworten auf die häufigsten Fragen!

Nach oben

Gebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft deren Studiengänge staatlich anerkannt sind. Um Ihnen dieses interdisziplinäre und praxisorientierte Studium anbieten zu können, werden Studiengebühren erhoben. Die Kosten belaufen sich auf 675 Euro monatlich.

  • Gebühren: 725 EUR pro Monat**
  • Gesamtgebühren: 24.300 EUR (inkl. Auslandsaufenthalt)*
  • Regelstudienzeit: 36 Monate

** Bei Umzug des Fachbereichs Wirtschaft & Medien an den Standort in Wiesbaden frühestens zum Wintersemester 2018 können die Studiengebühren auf 825,- Euro erhöht werden.

(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)


* Hinzu kommen standortabhängige und semesterbezogene Einmalkosten für das Semesterticket, den Sozialbeitrag, sowie zusätzliche Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungsaufwendungen für den Auslandsaufenthalt, der privat zu organisieren und gesondert zu zahlen ist. Bei der Reiseplanung und der Suche entsprechender Unterkünfte ist die Hochschule Fresenius natürlich gerne behilflich.

Wir legen großen Wert darauf, dass jedem Interessierten der Zugang zum Studium ermöglicht wird. Nachfolgend haben wir einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt:

Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

Nach oben

Bilder-Galerie

Nach oben

Ihre Ansprechpartnerinnen in Idstein

881
Ann-Kristin Lauber
Telefon
06126 9352-807
E-Mail
lauber[at]hs-fresenius.de
881mehr
Das Hochschulteam
2656
Steffi Deckert, B.A.
Telefon
06126 9352-861
E-Mail
steffi.deckert[at]hs-fresenius.de
2656mehr
Das Hochschulteam

Kontaktieren Sie uns

Gerne schicken wir Ihnen Informationsmaterial zu

Infomaterial anfordern

Online-Bewerbungsportal Studium

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert für Ihr Wunschstudium zu bewerben!

Jetzt bewerben

Hochschule Fresenius Idstein lädt zum Infotag Studium & Beruf ein

Welche Perspektiven bietet ein Studium im Bereich Wirtschaft und Medien? Will man einen Gesundheitsberuf erlernen oder studieren? Welche Möglichkeiten haben Chemiker und Biologen, sich neben dem Beruf weiterzubilden?

Beratungstermin reservieren: infotag-idstein@hs-fresenius.de

Downloads

Aktuelle-News

  • 26.11.2015

Exkursion zum Stadtmarketing Wiesbaden

Idstein/Wiesbaden (tp) -

Mehr...

Lernen Sie uns kennen

Studiendekanin

1058
Prof. Dr. Claudia Späth
Telefon
06126 9352-857
E-Mail
claudia.spaeth[at]hs-fresenius.de
1058mehr
Das Hochschulteam

Standortadresse

Hochschule Fresenius
Limburger Straße 2
65510 Idstein