Köln

Professoren & Dozenten

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Professorinnen, Professoren, Dozentinnen und Dozenten der Hochschule Fresenius in Köln.

  • Bak
    Prof. Dr. rer. nat. Peter Michael Bak
    Diplom-Psychologe
    Kontakt
    E-Mailbak[at]hs-fresenius.de
    RaumGebäude 4b, OG 4, Flur links
  • Herr Prof. Dr. Peter M. Bak leitete den Master-Studiengang Business Psycholgy an der Hochschule Fresenius in Köln. In seiner Funktion als Studiendekan betreute er die Studierenden und koordinierte die Lehrveranstaltungen. Er war an der Entwicklung des Masterstudiengangs Business Psycholgy an der Hochschule Fresenius maßgeblich beteiligt.

    Im Wintersemester 1988 begann Prof. Dr. Peter M. Bak das Psychologiestudium an der Universität Trier, das er im Wintersemester 1994 mit dem Abschluss als Diplom-Psychologe beendete. Von 1994 bis 1999 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie an der Universität Trier. 1999 beendete er seine Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Trier zum Thema „Selektive Aufmerksamkeit und kognitive Ressourcen. Untersuchungen zum Flanker-Effekt“.

    Prof. Dr. Peter M. Bak war danach unter anderem als Projektleiter in der Media- und Marktforschung, als Unternehmensberater im Bereich Strategie und Marketing, als Kundenbetreuer und Konzeptioner in einer Werbeagentur, als Marketingleiter im Fachhandel und als selbständiger Berater im Bereich Tourismus/Regionalentwicklung tätig. Außerdem war er als Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und der Université Paul-Verlaine in Metz sowie als Vertretungsprofessor an der Fachhochschule Mainz tätig. Herr Prof. Dr. Peter M. Bak ist seit 2007 an der Hochschule Fresenius.

    Bildungsweg
    Bis 1999
    Promotion zum Dr. rer. nat.
    Werdegang
    Seit 2008
    Unternehmen: Hochschule Fresenius
    Standort: Köln

    Professor für Wirtschaftspsychologie

    2007 - 2007
    Unternehmen: Fachhochschule Mainz
    Standort: Mainz

    Vertretungsprofessur (W2) für das Lehrfach Designmanagement im Fachbereich Gestaltung

    2006 - 2008
    Unternehmen: Universität
    Standort: Metz, Frankreich und Saarbrücken

    Dozent

    2006 - 2006
    Unternehmen: AET GmbH (Solargroßhandel)
    Standort: Sulzbach

    Marketingleiter

    Seit 2006
    Unternehmen: Saarländischen Rundfunk
    Standort: Saarbrücken

    Verantwortlicher Leiter des Multimediaprojekts "50 Jahre Saarländischer Rundfunk"

    Seit 2002
    Unternehmen: Freiberufler

    Marketing- und Kommunikationsberater

    2002 - 2004
    Unternehmen: idekon GmbH (Werbeagentur)
    Standort: Saarbrücken

    Partner

    2000 - 2002
    Unternehmen: Euroconsult GmbH
    Standort: Mosbach

    Senior Consultant

    1999 - 2000
    Unternehmen: die media GmbH
    Standort: Viernheim

    Projektleiter Markt- und Mediaforschung

    1994 - 1999
    Unternehmen: Universität
    Standort: Trier

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent

    Publikationen
    2016
    • Bak, P. M. (2016): Erfolgreiche Kundenansprache nach Plan. Grundlagen zur Erstellung eines Kommunikationskonzeptes, SpringerVS, Heidelberg.
    • Bak, P. M. (2016). Warum Missverständnisse wichtig sind..., Kinderleicht, 3, 12-14.
    • Große Holtforth, D. & Bak, P. M. (2016). Die Reduzierung der Retourenquote – nachhaltiger Erfolg im E-commerce. Online im Internet: ecommerceinstitut.de/reduzierung-der-retourenquote/
    • Bak, P. M. (2016). Standards erzeugen Standards. Differenzierung braucht Widerstand. URL: herwald-artists.com/index.php/en/component/k2/item/277-publikation-von-thomas-herwald
      [Stand 03.07.2016]
    • Bak, P. M. (2016). Warum Worte nicht nur Worte sind und erfolgreiche Kommunikation kein Zufall sein muss, Impulsvortrag anlässlich der Arbeitstagung der Jugendsekretär/-innen am 7. September 2016 in Frankfurt am Main.
    • Bak, P. M. (2016). Macht der Konsumenten. Vortrag auf einer Podiumsdiskussion. URL:
      www.youtube.com/watch
    2015
    • Bak, P. M. (2015). Zu Gast in Deiner Wirklichkeit. Empathie als Schlüssel gelungener
      Kommunikation, Springer, Heidelberg.
    • Bak, P. M. (2015): Wie man Psychologie als empirische Wissenschaft betreibt.
      Wissenschaftstheoretische Grundlagen im Überblick, SpringerVS, Heidelberg.
    • Bak, P. M. (2015). Empathie, Vertrauen, Leistung. Drei Säulen einer erfolgreichen
      Kundenansprache. Online im Internet: www.competence-site.de/content/uploads/66/5b/S%C3%A4ulen-des-Marketing.pdf
    2014
    • Bak, P. M. (2014). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Eine Einführung, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
    • Bak, P. M. (2014). Wirtschafts- und Unternehmensethik. Eine Einführung, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
    2013

    Bak, P. M. (2013). Embodiment – Neue Erkenntnisse auch fürs Marketing? In: Bernecker, M.: Jahrbuch Marketing 2013.

    2012
    • Bak, P. M. (2012). Über das Wesen von Bedeutung.e-Journal Philosophie der Psychologie, 17.
    • Bak, P. M. & Kessler, T. (2012). Mir gefällt's, wenn's euch gefällt! Konformitätseffekte bei Facebook. JournalofBusinessandMediaPsychology, 3(2), S. 23-30.
    • Bak, P. M. & Schütz, K. (2012). Conscious and Unconscious Decision-Making in Younger and Older Adults. PsydokOnline (http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2012/3553/).
    • Bak, P. M. (2012). Kinder, das Fernsehen bleibt heute mal aus! Familienmagazin der Saarbrücker Zeitung, 1/2012, S. 15-18.
    • Bak, P. M. (2012). Sitzen, schauen, naschen - und am Ende sind sie dick! Saarbrücker Zeitung vom 12. März, C4 15-18.
    • Bak, P. M. (2012). Social Media: Versuch oder Versuchung für die professionelle Kommunikation mittelständischer Unternehmen. Online im Internet: www.competence-site.de/downloads/37/59/i_file_494374/prof_dr._peter_m.bak_2012fresenius_4.pdf.
    2011

    Vollständiges Publikationsverzeichnis

    Download
    Lehrtätigkeit
    SoSe 2014
    Standort: Hochschule Fresenius Standort Köln
    • Markt- und Werbepsychologie
    • Angewandte Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
    • Konsumentenverhalten
    • Wirtschafts- und Unternehmensethik im Master Business Psychology
    • Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters im Master Business Psychology
    WiSe 2013/2014
    Standort: Hochschule Fresenius Standort Köln
    • Entwicklungspsychologie
    • Angewandte Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
    • Wirtschafts- und Unternehmensethik im Master Business Psychology
    • Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters im Master Business Psychology
    • Aktuelle Themen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie im Master Business Psychology
Das Hochschulteam