Köln

Prodekane

  • Aretz
    Prof. Dr. phil. Wera Aretz
    Diplom-Psychologin
    • Prodekanin Fachbereich Wirtschaft & Medien Köln
    • Leitung der Psychology School
    • Programmverantwortung der psychologischen Studiengänge
    • Studiendekanin Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
    Kontakt
    E-Mailaretz[at]hs-fresenius.de
    • Mitglied der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs)
    • Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
    Bildungsweg
    2007 - 2007
    Promotion zum Dr. phil.
    2007 - 2007
    Berufung zur Professorin für Wirtschaftspsychologie
    2003 - 2006
    Promotionsstudium
    Standort: Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
    1997 - 2002
    Studium der Psychologie
    Standort: Universität Bonn

    Schwerpunkte Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Forschungsmethoden und Intervention sowie Sozialpsychologie

    1994 - 1997
    Studium der Volkswirtschaftslehre
    Standort: Universitäten Göttingen und Köln
    Werdegang
    Seit 2012
    Unternehmen: Hochschule Fresenius
    Standort: Köln, Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin, Idstein

    Programmverantwortliche der Psychology School an der Hochschule Fresenius: Fachverantwortung über die Studiengänge Business Psychology (Bachelor und Master) sowie Angewandte Psychologie

    Seit 2010
    Unternehmen: Journals of Business and Media Psychology
    Standort: Köln

    Chefredakteurin

    Seit 2009
    Unternehmen: Hochschule Fresenius
    Standort: Köln, Hamburg, München, Idstein

    Akademische Programmverantwortung über die Studiengänge Business Psychology

    2008 - 2009
    Unternehmen: Hochschule Fresenius für Management, Wirtschaft & Medien GmbH
    Standort: Hamburg und München

    Kommissarische Studiendekanin im Studiengang Business Psychology

    2007 - 2009
    Unternehmen: Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
    Standort: Köln

    Leiterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter

    2006 - 2007
    Unternehmen: Hochschule Fresenius gem. GmbH
    Standort: Idstein

    Kommissarische Studiendekanin im Studiengang Business Psychology

    Seit 2005
    Unternehmen: Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
    Standort: Köln

    Studiendekanin im Studiengang Business Psychology. Konzeptionierung des Studiengangs (01/2005-06/2005) & Fachverantwortung gegenüber der Akkreditierungsagentur, Sicherstellung der Qualität der Lehre, Akquise von Professoren und Lehrbeauftragten

    2004 - 2005
    Unternehmen: Hauptverbund der deutschen Berufsgenossenschaften
    Standort: Dresden

    Freie Trainerin, Projektgemeinschaft Personalentwicklung

    2003 - 2004
    Unternehmen: Rheinischen Fachhochschule
    Standort: Köln

    Lehrbeauftragte für Wirtschafts- und Betriebspsychologie im Studiengang Medienwirtschaft

    2003 - 2009
    Unternehmen: moculade GbR – Büro für Corporate Design, Kommunikationsdesign und Informationsdesign
    Standort: Köln

    Freie Beraterin

    2003 - 2003
    Unternehmen: Compact Verlages
    Standort: München

    Freie Fachredakteurin

    2003 - 2005
    Unternehmen: Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
    Standort: Köln und Idstein
    • Lehrbeauftragte für Wissenschaftliches Arbeiten (WS 2003/2004 bis WS 2004/2005) in den Studiengängen Medienwirtschaft und Business Psychology Köln
    • Lehrbeauftragte für Wirtschaftspsychologie (seit 2006) im Studiengang Business Psychology Idstein
    2002 - 2004
    Unternehmen: TÜV Akademie Rheinland GmbH
    Standort: Köln

    Freie Trainerin

    2000 - 2005
    Unternehmen: Köln Institut AG, Institut für zukunftsfähige Unternehmensentwicklung
    Standort: Köln

    Freie Trainerin und Beraterin

    1998 - 2007
    Unternehmen: impuls GmbH, Personal- und Managementberatung
    Standort: Köln und Bonn

    Freie Trainerin und Beraterin

    1996 - 2009
    Unternehmen: Aretz und Partner OHG, Unternehmensberatung für Personal, Organisation, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
    Standort: Düsseldorf

    Freie Trainerin und Beraterin

    Publikationen
    2015
    • Aretz, W. (2015). Match me if you can: Eine explorative Studie zur Beschreibung der Nutzung von Tinder. Journal of Business and Media Psychology 6, 41-51.
    • Aretz, W. & Mierke, K. (2015). Perfect(ly) fit? – Eine empirische Analyse der aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes an Wirtschaftspsychologen. In W. Aretz & C. Dries (Hrsg.). Zukunft denken – Gegenwart gestalten. Beiträge der Wirtschaftspsychologie zur Gestaltung des 21. Jahrhunderts (S. 264-280). Lengerich: Pabst.
    • Aretz, W. & Mierke, K. (2015). Perfect(ly) fit! – Eine empirische Analyse der akademischen und beruflichen Werdegänge von Absolventen der Wirtschaftspsychologie. In W. Aretz & C. Dries (Hrsg.). Zukunft denken – Gegenwart gestalten. Beiträge der Wirtschaftspsychologie zur Gestaltung des 21. Jahrhunderts (S. 281-296). Lengerich: Pabst.
    • Aretz, W. & Dries, C. (2015). (Hrsg.). Zukunft denken – Gegenwart gestalten. Beiträge der Wirtschaftspsychologie zur Gestaltung des 21. Jahrhunderts. Lengerich: Pabst.
    2012
    • Aretz, W., Demuth, I. & Schmidt, K. (2012). Partnersuche im Internet: Stereotype und deren Bewährung in der Praxis. Eine explorative Studie zu differenziellen Merkmalen von Onlinedating-Nutzern. In R. Reinhardt (Hrsg.). Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg. Tagungsband zur 16. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie(S. 579-593). Lengerich: Pabst Verlag.
    • Aretz, W., Becher, L., Casalino, A.-L. & Bonorden, C. (2012). Eifersucht in sozialen Netzwerken. Eine Exploration möglicher Einflussfaktoren. In R. Reinhardt (Hrsg.). Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg. Tagungsband zur 16. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (S. 563-578). Lengerich: Pabst Verlag.
    2011

    Mierke, K., Aretz, W., Nowack, A. & Heinemann, T. (2011). Impression Formation in Online-Dating-Situations: Effects of media richness and physical attractiveness information. Journal of Business and Media Psychology, 2, 49-56.

    2010
    • Aretz, W. & Mierke, K. (2010). (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie für Wissenschaft und Praxis. Beiträge und Studien (Bd. 2). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
    • Aretz, W., Demuth, I., Schmidt, K. & Vierlein, J. (2010). Partner search in the digital age. Psychological characteristics of Online-Dating-Service-Users and its contribution to the explanation of different patterns of utilization. Journal of Business and Media Psychology, 1, 8-16.
    • Aretz, W., Becher, L., Casalino, A.-L. & Bonorden, C. (2010). Digitale Eifersucht: Die Kehrseite sozialer Netzwerke. Eine empirische Untersuchung. Journal of Business and Media Psychology, 1, 17-24.
    • Aretz, W. (2010). Was vom Aussehen hängen bleibt. Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Model-Casting-Shows bei jungen Rezipientinnen. In W. Aretz & K. Mierke. (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien (Bd. 2., S. 111 - 158). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
    • Aretz, W. & Gansen, D. (2010). Wer twittert (tweetet) und warum. Eine explorative Studie zur Erfassung von Motiven und Nutzungsverhalten. In W. Aretz & K. Mierke. (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien (Bd. 2, S. 179 - 214). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
    • Gansen, D. & Aretz, W. (2010). Game over? Abhängigkeit von Online-Rollenspielen. Eine empirische Studie zur Ursachenklärung. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien (Bd. 2, S. 215 - 272). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
    • Gansen, D. & Aretz, W. (2010). Kaufsucht im Internet – Hypothesenprüfung und Modellexploration zur Klärung von Ursachen und Auslösern pathologischen Kaufverhaltens. Journal of Business and Media Psychology, 1, 25-38.
    2008
    • Aretz, W. & Mierke, K. (2008). (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie für Wissenschaft und Praxis. Beiträge und Studien (Bd. 1). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
    • Aretz, W. (2008). Persönlichkeit und subjektive Führungstheorien. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie für Wissenschaft und Praxis. Beiträge und Studien (Bd. 1, S.10 - 44). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
    • Aretz, W. (2008). Vom Einschalten und Umschalten: Differenzialpsychologische Aspekte der Fernsehnutzung. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.). Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
      für Wissenschaft und Praxis. Beiträge und Studien (Bd. 1, S.231 - 303). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
    • Pradel, M. & Aretz, W. (2008). Trend- und Zukunftsforschung. In W. Pepels (Hrsg.). Marktforschung. Organisation und praktische Anwendung (2. überarb. Aufl., S. 227-260). Düsseldorf:
      Symposion Publishing.

     

     

    Vollständiges Publikationsverzeichnis

    Download
    Lehrtätigkeit
    SoSe 2014
    Standort: Hochschule Fresenius Standort Köln

    Wirtschaftspsychologie I

    WiSe 2013/2014
    Standort: Hochschule Fresenius Standort Köln

    Wirtschaftspsychologie I

Das Hochschulteam